Diverses Mut zur Miete

Wenn aus der Kauf- eine Leasing-Flotte werden soll, müssen Partner und Verfahren passen. Wie der Wechsel gelingt.

Bei der Firma Heifo in Osna­brück ist man traditionsbewusst: Geschäftsführer Wolfgang Rüterbories leitet das Handelsunternehmen von Fleischereimaschinen und Spezialkühlschränken bereits in der vierten Generation. Von Leasing hielt der Unternehmer bisher nicht viel: „Den Kauf unserer Autos haben wir nie in Frage gestellt.“

Doch 2005 verkaufte Rüterbories trotzdem einen großen Teil der Flotte an die Leasing-Gesellschaft LHS. Jetzt least er sie zu einer festen monat­lichen Rate zurück. Sale-and-Lease-back heißt diese besondere Leasing-Form. Durch den Verkaufserlös steigert der Unternehmer seine Liquidität sofort.Rü­ter­bories nutzte diesen Vorteil. „So konnten wir unser weiteres Wachstum sichern: Warum also Kapital im Fuhrpark binden?“, sagt der Unternehmer. Außerdem hat Leasing den negativen Beigeschmack für ihn verloren: „Das ist heute ein sehr flexibles Finanzierungsinstrument.“ Das Sale-and-Lease-back war für Heifo erst der Einstieg ins Flottenmanagement. Alle neuen Autos laufen inzwischen über Leasing-Verträge.

Anzeige

Viele Fuhrparks im Mittelstand sind Eigentum der Firma – und Unternehmer fragen sich, wie sie die Kaufflotten am besten auf Leasing umstellen: „Sale-and-Lease-back ist die radikalste und schnellste Möglichkeit“, erläutert der Münchner Fuhrparkexperte Peter Hellwich, der Unternehmen beim Outsourcing ihrer Flotten berät. Die Methode eignet sich vor allem für mittelgroße Fuhrparks zwischen 20 und 150 Fahrzeugen, weil die bei Leasing-Firmen begehrte Kunden sind. „Die Anbieter kaufen Flotten, um neue Kunden zu gewinnen“, weiß Hellwich. Bei größeren Fuhrparks ist der Leasing-Markt bereits unter den Anbietern aufgeteilt. „Und die ganz Kleinen sind für die meisten Leasing-Anbieter nicht interessant“, so Hellwich.

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 10/2006, Seite 118, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...