Diverses RWE

Überraschung auf der RWE-Hauptversammlung: Aufsichtsratschef Thomas Fischer wirft hin. Für die Analysten von Sal. Oppenheim kein Grund zur Sorge - sie belassen das Rating des Energiekonzerns auf „Buy“.

Die Analysten von Sal. Oppenheim sehen die von RWE-Vorstandschef Großmann im Rahmen der Jahreshauptversammlung veröffentlichten Ausblicke innerhalb ihrer Schätzungen.

Sowohl der Ausblick auf 2009, die Wachstumsziele als auch die Ausschüttungsquote geben keinen Grund zur Sorge. Zudem verkündete Großmann leicht bessere Verkaufsraten in den nächsten drei Jahren als erwartet, die zugleich einen klareren Blick über die Ertragslage von RWE erlauben.

Anzeige

Lediglich die Ankündigung, dass Aufsichtsratschef Thomas Fischer seinen Posten niederlegt, kam überraschend. Fischer wird aber seinen Sitz im Aufsichtsrat behalten. Ein Nachfolger wurde bisher nicht benannt, jedoch würde die Ernennung eines nicht-kommunalen Nachfolgers aus Sicht des Kapitalmarktes das zu preferierende Szenario sein. Die Oppenheimer Anaylsten bestätigen deshalb ihr „Buy“-Rating und sehen den fairen Wert der RWE-Aktie bei EUR 73,00.

Mit einer CLASSIC-Aktienanleihe können Anleger bereits von einer Seitwärtsbewegung der RWE-Aktie profitieren: Sie erhalten am Laufzeitende eine Verzinsung des Nennbetrags von 12,25 Prozent p. a. unabhängig von der Entwicklung der Aktie. Die Tilgung hängt allerdings von der Entwicklung des Aktienkurses ab: Schließt die RWE-Aktie am Bewertungstag, dem 18.06.2010, auf oder über dem Basispreis von 50,00 Euro, wird die Anleihe zum Nennbetrag, also zu 1.000 Euro in bar getilgt. Notiert sie darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form von 20 RWE-Aktien.

WKN

Typ

Basis-
preis²

Zinssatz¹

Anzahl
Aktien

Laufzeit

Brief-
kurs¹

SL19KM

CLASSIC-
Aktienanleihe

50,00

12,25

20,00000

25.06.2010

99,09

Stand der Aktie am 28. April 2009: 52,54 Euro.

1: Angaben in Prozent | 2: Angaben in Euro

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...