Diverses Schlichten, ohne zu richten

Mal wieder dicke Luft in der Produktion. "Wo bleibt denn nun das Material?" – "Wissen wir doch nicht", raunzen sich Mitarbeiter zweier Abteilungen an. Maschinen stehen still; um die Kunden rechtzeitig zu bedienen, muss Autozulieferer Conti-Tech Vibration Control in Hannover Sondertermine fahren und in Etappen liefern. Als die Zusatzkosten ins Sechsstellige entgleiten, engagiert Produktionsleiter Michael Volmar die Mediatoren Ilse Osterfeld und Detlef Sauthoff.

Deren Diagnose: Eine leitende Mitarbeiterin ist mit ihrer Aufgabe überfordert. Frustrierte Kollegen müssen immer wieder unnötige Hindernisse aus dem Weg räumen. „Allein hätten wir dies nicht erkannt“, sagt Volmar, der mit unverzüglichen
Umsetzungen reagiert hat.

Kaum verwunderlich, dass Berater die Mediation seit Jahren propagieren. Allen voran konflikterprobte Anwälte und psychologisch ambitionierte Coaches, die einschlägige Zusatzausbildungen absolviert haben – und nun auch auf zusätzliche Einnahmequellen hoffen.

Anzeige

Beispiele wie der Fall Conti-Tech mehren sich allerdings erst sehr zögerlich. Dabei liegen die Vorteile der außergerichtlichen Streitschlichtung
per Mediation auf der Hand. Ob es in der Führungsriege oder der Belegschaft zum Streit kommt, im Rahmen von Generationswechseln, Fusionen
oder laufenden Geschäft sbeziehungen: Statt ein langwieriges, teures und rufschädigendes Gerichtsverfahren zu riskieren, sucht man die Hilfe eines Mediators.

Der sortiert mit den Beteiligten die Fakten, Interessen, Standpunkte, rechtlichen Aspekte und
emotionalen Komponenten. Und präsentiert idealerweise einen Lösungsvorschlag, mit dem alle Beteiligten leben können.

Hier finden Sie Anlaufstellen, die kompetente Experten nennen können.

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 02/2005, Seite 54, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...