Diverses Wie Online-Shopper am liebsten bezahlen

Wie Online-Shopper am liebsten bezahlen

Wie Online-Shopper am liebsten bezahlen

Weit über die Hälfte aller Bundesbürger mit einem Internetanschluss kauft im World Wide Web ein. Doch so progressiv sie in ihrem Shopping-Verhalten sein mögen, beim Bezahlen der bestellten Ware setzen die meisten Online-Shopper immer noch auf konservative Zahlungsverfahren.

Weit über die Hälfte aller Bundesbürger mit einem Internetanschluss kauft im World Wide Web ein. Doch so progressiv sie in ihrem Shopping-Verhalten sein mögen, beim Bezahlen der bestellten Ware setzen die meisten Online-Shopper immer noch auf konservative Zahlungsverfahren.

Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der Deutschen Postbank.

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Danach überweisen über 80 Prozent der Befragten den fälligen Betrag von ihrem Girokonto nach Erhalt der Rechnung. Fast 64 Prozent zahlen per Nachnahme. Fast ebenso viele Online-Shopper lassen den Rechnungsbetrag per Lastschrift abbuchen. Kreditkarten setzen 56 Prozent der Befragten ein. Bei ausländischen Online-Shops bezeichnen die Online-Shopper die Plastikwährung als nahezu
unverzichtbar.

Mit fast sieben Prozent wird das Handy deutlich häufiger beim Bezahlen genutzt als noch vor einem Jahr. Damals lag der Anteil bei nur 3,5 Prozent. Auch Inkasso- und Billingverfahren können einen deutlichen Zuwachs von 3,1 Prozent im Jahr 2001 auf 7,5 Prozent im Jahr 2002 verbuchen. Pre-Paid-Systeme haben sich bis jetzt nicht durchgesetzt. Ihr Anteil beträgt lediglich
1,9 Prozent.

Mehr Informationen zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Abrechnungsverfahren finden Sie hier.

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