Diverses Zehn Sicherheitsregeln für den Online-Einkauf

Wer beim Weihnachtseinkauf im Internet keine böse Überraschung erleben will, sollte gesunden Menschenverstand walten lassen und auf bestimmte Qualitätsmerkmale achten. Einem Online-Händler sollte man nicht ohne weiteres Geld überweisen, um später Ärger und finanzielle Verluste auszuschließen.

Der Shop-Prüfer Trusted Shops empfiehlt die Beachtung von uehn Regeln für einen sicheren Online-Einkauf:

  1. Die Anbieterkennzeichnung ist wichtig, falls es später zu Fragen oder Abwicklungsproblemen kommen sollte. Die Angabe des Firmennamens reicht nicht, es muss unbedingt ein Verantwortlicher
  2. namentlich benannt sein. Achten Sie auch auf eine Anschrift mit Straße, Hausnummer und Ort.
  3. Angaben zum Vertragsschluss geben Aufschluss, wann Sie eine
  4. verbindliche Bestellung abgeben. Klicken Sie nicht auf einen Button,
  5. wenn Sie sich nicht über dessen Bedeutung im Klaren sind. Im Zweifel
  6. sollte der Kaufvorgang lieber abgebrochen werden.
  7. Übersichtliche AGB zeigen, ob der Händler die Kundenrechte berücksichtigt. Lange oder komplizierte Klauselwerke lassen darauf schließen, dass Ihre Rechte unzulässig eingeschränkt werden sollen. Unklare Regelungen sind zwar unwirksam, trotzdem kann es hinterher zu
  8. Streit mit dem Anbieter kommen.
  9. Preistransparenz ist unbedingt erforderlich. Werden die Versandkosten nicht automatisch berechnet, muss eine verständliche
  10. Versandkostentabelle vorhanden sein. Manchmal stellt sich dann heraus, dass der Kauf wegen hoher Versandkosten kein Schnäppchen mehr
  11. ist.
  12. Die Zahlungsbedingungen müssen unmissverständlich formuliert sein. Am sichersten ist die Zahlung erst nach Erhalt der Ware, d.h.
  13. Kauf auf Rechnung oder Zahlung per Nachnahme. Viele Anbieter verlangen jedoch Vorkasse durch Überweisung oder Kreditkarte. Dies ist nur empfehlenswert, wenn Ihre Zahlung durch einen Drittanbieter abgesichert ist, z.B. durch den eBay-Treuhandservice oder die Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops.
  14. Verbindliche Liefertermine müssen ausdrücklich vereinbart werden. Bei Unklarheiten sollte nachgefragt und um eine schriftliche
  15. Bestätigung gebeten werden. Lässt sich der Anbieter nicht auf einen verbindlichen Termin ein, hat er laut Gesetz 30 Tage Zeit zu liefern.
  16. 14 Tage Widerrufsrecht gilt für alle Internet-Einkäufe, ohne dass ein Grund genannt werden muss. Findet sich im Bestellverlauf
  17. kein Hinweis auf das Widerrufsrecht, sind Probleme bei Umtausch oder Rückgabe vorprogrammiert. Die Rückgabemöglichkeit gilt auch bei gewerblichen eBay-Verkäufern.
  18. Datenschutz und Datensicherheit sind für jeden Händler vorgeschrieben. Ihre Daten dürfen nur für die Bestellabwicklung verwendet werden, eine Weitergabe an Dritte ist nur mit ausdrücklicher Einwilligung zulässig. Zahlungsdaten müssen sicher übertragen werden. Dies können Sie an dem Schloss-Symbol im
  19. Internet-Browser erkennen.
  20. Kundenservice und Garantien lassen sich im Vorfeld nur schwer überprüfen, wenn der Händler nicht mit einem anerkannten Gütesiegel
  21. zertifiziert ist. Achten Sie auf schriftliche Garantiezusagen, und rufen Sie ruhig einmal an, um die Erreichbarkeit des Kundendienstes zu testen.
  22. Gütesiegel nehmen Ihnen viel Arbeit ab, weil die zertifizierten Händler umfassend geprüft wurden und Sie einen neutralen Ansprechpartner haben. Achten Sie darauf, dass es sich um
  23. ein anerkanntes Gütesiegel handelt. Das am weitesten verbreitete Siegel Trusted Shops bietet ohne Zusatzkosten sogar eine Geld-zurück-Garantie bei Nichtlieferung oder Rückgabe an und kümmert sich in Problemfällen um die Abwicklung mit dem Händler. Eine Liste aller 900 geprüften Händler finden Sie unter www.trustedshops.de.

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