Finanzen + Vorsorge Das Excellence Barometer

Das Excellence Barometer (ExBa®) ist die Studieninitiative zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Geleitet von der Frage, was Unternehmen erfolgreich macht, ermittelt das ExBa seit 2001 empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns. Dazu werden jährlich in verschiedenen Teilstudien Top-Entscheider, Konsumenten, Arbeitnehmer und die Bevölkerung befragt.

Im Mittelpunkt der ExBa-Studie stehen Fragen rund um die Unternehmens- und Mitarbeiterführung, die Kundenorientierung und -bindung, die Rolle des Qualitätsmanagements in den Unternehmen, das Qualitätsverständnis der Konsumenten sowie die Einschätzung der beruflichen Situation der Arbeitnehmer. Darüber hinaus werden jedes Jahr neue Schwerpunktthemen gesetzt. 2006 waren das beispielsweise Strategie („Spezialisten siegen„) und Basel II („Letzte Chance für ein gutes Rating„).

Anzeige

Initiatoren sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität DGQ e.V. und Forum Marktforschung. Medienpartner ist das Wirtschaftsmagazin impulse.

Weitere Informationen zu den Studien, der Methode und den Ergebnissen erhalten Sie unter www.exba.de

Ergebnisse der ExBa-Studie 2006

Die Grafik zeigt, welche Maßnahmen die befragten Unternehmen mit Blick auf Basel II ergriffen haben.

Für neun von zehn Firmen sind sinkende Kosten wichtig, auf die Hilfe von festen Rating-Spezialisten bauten dagegen weniger als vier Prozent der Befragten.

Weitere Ergebnisse der ExBa-Studie finden Sie in de impulse Dossiers

Forum Marktforschung

Forum ist ein 1996 gegründetes, inhabergeführtes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Mainz. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Bewertung unternehmerischer Erfolgsfaktoren im Rahmen des Beziehungsmanagements. Unternehmen und Verbände erhalten durch die Studien eine umfassende Informationsgrundlage, um die Beziehungen zu allen relevanten Interessengruppen zu verstehen und erfolgreich zu managen.

Typische Studien, die Forum durchführt, sind Zufriedenheits- und Bindungsanalysen, Imageanalysen, Wettbewerbsanalysen, Zielgruppenanalysen, Kundenbefragungen, Mitgliederbefragungen und Mitarbeiterbefragungen.

Das forum-eigene Interview-Center führt telefonische Befragungen durch und verfügt über eine besondere Kompetenz bei nationalen und internationalen Entscheider-Interviews in derzeit 15 verschiedenen Fremdsprachen.

www.forum-mainz.de

Gesellschaft für Qualität DGQ e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt, unterstützt als die führende deutsche Qualitätsorganisation durch Weiterbildung, Fachliteratur und Forschung die Industrie, Dienstleistung und
öffentliche Verwaltung bei der Umsetzung moderner qualitätsorientierter Managementsysteme mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Sie bildet mit ihren korporativen und persönlichen Mitgliedern und durch nationale und internationale Partnerschaften ein umfassendes Expertennetzwerk zu den Themen Qualitätsmanagement und Business Excellence.

www.dgq.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...