Finanzen + Vorsorge Japanische Aktien im Aufwind

Nach dem Einbruch der Tokioter Börse im Frühjahr dieses Jahres geht es am Kabutocho wieder aufwärts. Über Investmentfonds können Anleger profitieren.

Die Börse im Land der aufgehenden Sonne boomt. Rund ein Drittel legten die besten in japanische Aktien investierenden Fonds in den vergangenen zwölf Monaten zu. Spitzenreiter sowohl im Jahres- als auch im Drei-Jahres-Vergleich ist der Vitruvius Japanese Equity Fund. Der in Luxemburg registrierte Fonds ist ebenso wie die anderen aufgeführten Papiere in Deutschland zum Vertrieb zugelassen und unterliegt der deutschen Finanzaufsicht. Japanische Aktien mussten zwar im Mai und Juni dieses Jahres im Rahmen der weltweit fallenden Kurse Verluste von 20 Prozent hinnehmen. Doch inzwischen ziehen die Kurse wieder an. Die Hälfte der Wertminderungen aus dem Frühjahr machte der Index schon wieder wett.

„Die Kombination aus günstigen Finanzierungskonditionen, starken Unternehmensgewinnen und niedrigen Bewertungen sollte noch in diesem Jahr zu weiteren Kursgewinnen führen“, sagt Rob Weatherston, bei Merrill Lynch für den MLIIF Japan Value Fund zuständig. Die Einschätzung des Fondsmanagers wird durch die wirtschaftlichen Rahmendaten gestützt. So wuchsen die Nettogewinne der japanischen Firmen im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um 13,5 Prozent. Und auch Nippons Banken tun das ihrige, um die Wirtschaft anzukurbeln. Verweigerten sie in der Vergangenheit wegen der Finanzkrise Kredite, so ermöglichen sie jetzt wieder Investitionen.
Im Juli kletterte das Kreditvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat
um 2,2 Prozent auf 2,6 Billionen Euro. Das ist das kräftigste Plus seit mehr als zehn Jahren.

Anzeige

Weitere Artikel aus dem Ressort Finanzierung+Vorsorge können Sie in der impulse-Ausgabe 10/2006, Seite 166, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...