Finanzen + Vorsorge Machen Sie mehr aus Ihrer Immobilie

Leerstände drücken die Preise auf den Immobilienmärkten. Doch mit professioneller Hilfe und neuen Konzepten werden auch alte Gebäude zu lukrativen Anlagen.

Eleonore Jordan (Foto) tut es. Ebenso die Aktiengesellschaft IVG Immobilien. Beide, Architektenwitwe wie Immobilienriese, nehmen professionelle Beratung bei der Vermietung, Wartung oder Instandhaltung ihrer Gebäude in Anspruch.

Der Markt für diesen Service ist inzwischen stattlich. Experten schätzen, dass Unternehmen Wohnungen im Wert von 2,14 Billionen Euro und Gewerbeflächen im Wert von 1,63 Billionen Euro besitzen. Und die wollen alle ordentlich gemanagt sein. „Wir sorgen dafür“, sagt Wolfgang Schreier von der Real Estate Consulting der Credit Suisse, „dass diese meist stiefmütterlich behandelten und damit nur wenig rentablen Firmenimmobilien zu lohnenden Anlagen werden.“

Anzeige

So will beispielsweise die Mönchengladbacherin Jordan unnötige Leerstandszeiten für 4.500 Quadratmeter Bürofläche in einem ihrer Häuser vermeiden. Mit Hilfe von De Te Immobilien sucht sie einen neuen Mieter: „Die kennen den Markt besser als ich und wissen, welche Firmen für meine Büros in Frage kommen.“

Anders bei Roland Gottschling von der IVG in Düsseldorf: „Weil wir im großen Stil mit Immobilien handeln, übernimmt De Te Immobilien für uns das technische Gebäudemanagement wie beispielsweise Instandhaltung und Wartung für rund 50 000 Quadratmeter Mietfläche.“ An Vorteilen führt der Niederlassungsleiter auf: „Ich muss für alle Gebäude nur einen Wartungsvertrag abschließen statt 20 oder 30.“

Darüber hinaus kann er die interne Organisation auf wenige Personen beschränken. „Andernfalls müsste ich bei jedem größeren Immobilienkauf- oder -verkauf meine Mannschaft anpassen.“

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 06/2005, Seite 106, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...