Finanzen + Vorsorge Nah am Wasser gebaut

Citynah und mit Blick über den Fluss - mit einer solchen Wohnung erfüllen sich viele einen Traum. Die interessantesten Angebote.

Rhein-Romantik zählt für Jens Rökendt nicht. Er lässt nur rationale Argumente gelten. Der selbständige Architekt hat eine Wohnung im Kölner Rheinauhafen direkt am Wasser gekauft. Der Bonner Bauträger Pandion erstellt dort im ehemaligen Kornspeicher – wegen seiner zahlreichen Spitzgiebel im Volksmund „Siebengebirge“ genannt – 137 neue Apartments. Mit den exklusiven Umbauten hat Pandion den Nerv der Kölner getroffen, denn die Nachfrage ist gewaltig.

„Entscheidend ist für mich die Lage der Immobilie direkt am Rhein – und das in Köln, einer Metropole mit großen Zukunftsaussichten“, schwärmt Rökendt von seiner Investition. Er will das Objekt vermieten – mit der Option, später selbst den Blick auf den Rhein zu genießen. Netter Nebeneffekt: Selbstnutzer wie Kapitalanleger dürfen zehn Jahre lang attraktive Sonderabschreibungen geltend machen – weil Baubeginn schon im Dezember 2003 war, sogar jeweils zehn Prozent der Umbaukosten. Denn das „Siebengebirge“ ist eine denkmalgeschützte Immobilie.

Anzeige

Wertsteigerung lockt

Leben am Wasser – das lockt auch ohne die Aussicht auf Steuervorteile. Denn Wasser zieht die Menschen seit je an. Hier treffen derzeit zwei gegenläufige Trends in der Stadtentwicklung aufeinander: Einerseits zieht sich die Industrie aus den klassischen innerstädtischen Hafenanlagen zurück. Andererseits suchen immer mehr Menschen Wohnungen, die unmittelbar am Wasser liegen – aber eben nicht an einsamen Seen, sondern möglichst direkt in der quirligen City.

In zahlreichen Metropolen entstehen daher neue Wohngebiete direkt am Fluss – häufig exklusiv ausgestattet. Die Immobilien haben ihren Preis, doch das Besondere wird gerne bezahlt. Und das lässt auf Wertsteigerungen in ansonsten schwierigen Märkten hoffen.

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 10/2005, Seite 176, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...