Finanzen + Vorsorge NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI)

Hintergrund: Der relativ kurze Test umfasst nur 60 Fragen. Er basiert auf zahlreichen wissenschaftlichen Studien, die die Persönlichkeit in fünf Ausprägungen unterscheiden. Diese sind Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.

Einsatzgebiet: Der Test ist eine gute Unterstützung in der Personalentwicklung. Und zwar dann, wenn eine grobe, aber umfassende Einschätzung der Mitarbeiter benötigt wird. Für die Personalauswahl ist er eher nicht geeignet. Die Beantwortung der Fragen dauert rund 10 Minuten.

Anzeige

Kosten und Bezug: Die Mappe mit Handanweisung, 10 Fragebögen und einer Auswertungsschablone kostet 49 Euro. Der Test ist beim Hogrefe Verlag unter Tel. 0551-506880 oder E-Mail testzentrale@hogrefe.de erhältlich.

Fazit: Der große Vorteil des Verfahrens ist seine schnelle Durchführung. Aussagekräftige Ergebnisse liegen bereits nach wenigen Minuten vor. Der Nachteil ist allerdings, dass die groben Resultate Entscheidungen nicht unbedingt unterstützen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...