Gründung Individuelles Coaching für Gründer

Businessplan-Wettbewerbe bieten mehr zu als lukrative Preisgelder. Beispiel NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.: Jeden zweiten Dienstag initiiert das NUK-Team einen Coaching-Abend für Gründer.

Das besondere daran: Bei jedem Termin stehen zwischen 25 und 30 Spezialisten bereit und geben bereitwillig Auskunft zu Rechtsformen, Finanzierungsmöglichkeiten, Marketingalternativen oder Patentrechten. „In den Vier-Augen-Gesprächen können Gründer und Experte gemeinsam ganz unterschiedliche Fragestellungen diskutieren“, erklärt NUK-Mitarbeiterin Judith Mertens. Und im Idealfall zu individuellen Lösungen der Probleme kommen.

„Die meisten Gründer haben sich im Vorfeld des Abends schon konkrete Gedanken gemacht – beispielsweise über ihre Idee, das Konzept, die Rechtsform und das Team“, berichtet Unternehmensberater Wolfgang Hake, der seit mehr als zehn Jahren jungen Startups im Rahmen des NUK-Wettbewerbs zur Seite steht. Und er ergänzt: „In den Gesprächen können wir aber die Gedanken der einzelnen Teilnehmer noch einmal vertiefen.“

Anzeige

Dabei sparen die Fachleute auch nicht mit Kritik, etwa weil eine Geschäftsidee allzu unrealistisch klingt. Oder weil ein junger Unternehmer versucht, Risikokapitaltöpfe für Projekte anzuzapfen, die besser mit einem Bankkredit zu finanzieren wären. Oder weil er vergessen hat, seine innovative Geschäftsidee rechtzeitig beim Deutschen Patent- und Markenamt anzumelden.

Guter Rat und lukrative Geschäftskontakte

Bis zu 100 angehende Firmenchefs nutzen pro Abend die Expertise der ehrenamtlich arbeitenden Unternehmens- und Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechts- und Patenanwälte. Und treffen so ganz nebenbei auch Gründerkollegen, mit denen sie sich über gemeinsame Erfahrungen austauschen oder mit denen sie lukrative Geschäftskontakte knüpfen können.

Interessierte haben die Möglichkeit, bis Ende April an einem Coaching-Abend teilzunehmen. Eine Anmeldung ist lediglich aus organisatorischen Gründern notwendig. Im Herbst findet die nächste Staffel der Treffen statt.

Übrigens: Wem die Anreise nach Köln zu weit ist, der kann auch in Düsseldorf an einem solchen Meeting teilnehmen. Die Beratungsveranstaltungen finden in der Landeshauptstadt in loser Terminfolge statt.

Wer genauer wissen möchte, wie es bei einem Coaching-Abend des NUK zugeht, kann sich auch das Video ansehen: www.neuesunternehmertum.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...