Gründung Kredite leichter zu bekommen

Eine aktuelle Umfrage des Ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München unter rund 4000 Betrieben zeigt: Die gewerblichen Unternehmen kommen immer leichter an Bankkredite.

In der Mai-Analyse bewerteten zwar noch immer 35,6 Prozent der befragten Firmenchefs die Kreditvergabe der Institute als restriktiv. Im Vormonat waren es aber noch 36,1 Prozent. Damit sank die Hürde für Bankengeld bereits zum fünften Mail in Folge.

Die Entspannungstendenzen ziehen sich durch verschiedene Branchen: Sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Bauhauptgewerbe beurteilten die Unternehmer das Verhalten der Fremdkapitalgeber im Vergleich zur April-Umfrage als weniger zurückhaltend. In diesen Segmenten sanken die Werte jeweils um 2,6 Prozentpunkte.

Nur im Handel haben sich die Klagen über den Zugang zu Krediten vermehrt: Hatten im April 2010 noch 31,2 Prozent der Interviewten Probleme, eine Finanzierung zu erhalten, gingen im Mai sogar 33 Prozent leer aus.

Zur Website des Ifo Instituts.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)