Gründung Sieben Faktoren, auf die es ankommt

Eine neue Analyse der Forschungsinitiative E-Commerce-Center Handel und des Logistikdienstleisters Hermes zeigt, worauf es für Internet-Shop-Betreiber ankommt. Insgesamt sieben Erfolgsgaranten machten die Experten aus.

Das Ergebnis der Umfrage unter mehr als 10.000 Konsumenten: Online-Kunden achten auf eine übersichtliche Website-Gestaltung und hohe Benutzerfreundlichkeit, prüfen das angebotene Sortiment und die Preisgestaltung, wollen sichere Bezahlverfahren nutzen, zwischen verschiedenen Versandoptionen wählen und erwarten eine möglichst schnelle und sichere Lieferung.

Die Faktoren Versandoptionen, Lieferung und Benutzerfreundlichkeiten sind besonders wichtig. Sie haben den höchsten Einfluss darauf, ob der Kunde dauerhaft zufrieden ist und immer wieder im selben Online-Shop einkauft.

Anzeige

Umgekehrt heißt dies: Ein schlecht funktionierender Distributionsprozess wirkt sich negativ auf die Kundenbindung aus. „Wird beispielsweise ein Artikel verspätet geliefert oder erhält der Kunde ein falsches Produkt, kreidet er dies dem Händler an und wird vermutlich das nächste Mal nicht mehr bei ihm bestellen“, sagt Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...