Gründung Sustainable Business Angels gestartet!

Unternehmerische Nachhaltigkeit mit Hilfe des Bionade-Gründers Peter Kowalsky lernen? Jetzt ergibt sich diese Möglichkeit in einem Wettbewerb – auch für Startups, die bisher noch kein umweltfreundliches Konzept haben.

 

Anzeige

Nachhaltigkeit ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern wirkt sich auch positiv auf den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens aus, wie aus einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung hervorging. Nachhaltigkeit weckt Emotionen und lässt sich verkaufen. Viele Startups scheuen sich aber noch vor der Implementierung nachhaltiger Werte in das Firmenkonzept.

Dies möchte der Wettbewerb der Sustainable Business Angels ändern – denn gerade die Gründungsphase eines Unternehmens bietet sehr große Gestaltungsräume für die Integration sozialer und ökologischer Aspekte. Die konsequente Integration eines nachhaltigen Leitbildes soll durch den neu initiierten Wettbewerb gefördert werden. Teilnehmen können Jungunternehmer, die bereits gegründet haben – diese müssen aber weder explizit ein Corporate Social Responsibility (CSR)-Konzept haben, noch ein Social Business sein.

Die Gewinner werden ein Jahr lang von dem ehemaligen Bionade-Geschäftsführer Peter Kowalsky und von Jürgen Schmidt, Gründer von memo – einem Onlineshop für ökologischen Bürobedarf – in Sachen Nachhaltigkeit beraten. Auch bei der Suche nach geeigneten Kapitalgebern wollen die beiden Geschäftsmänner den Nachwuchsunternehmern beratend zur Seite stehen. Insgesamt können vier Startups gewinnen. Die beiden Sustainable Business Angels beraten je zwei Jungunternehmer mindestens zwölf Monate lang. Um teilzunehmen, müssen interessierte Startups einen Bewerbungsbogen auf der Homepage des Wettbewerbs ausfüllen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli. Ab Oktober beginnt das Beratungsprogramm.

Alle weiteren Informationen zu den Sustainable Business Angels unter: http://sba-initiative.de/

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...