IT+Technik Cebit: Das sind die Schwerpunkte der weltgrößten Computermesse

Die CeBIT 2014 ist in Hannover gestartet.

Die CeBIT 2014 ist in Hannover gestartet.© Deutsche Messe

Die Cebit hat sich in diesem Jahr eine radikale Schlankheitskur auferlegt. Erstmals will sie ausschließlich für ein Fachpublikum da sein. Das sind die Schwerpunktthemen in diesem Jahr.

Die weltgrößte Computermesse Cebit ist mit dem Ruf nach mehr Datenschutz gestartet. Kanzlerin Angela Merkel forderte nach dem NSA-Skandal internationale Anstrengungen für eine neue Politik. „Ich glaube, wir sind erst am Anfang dessen, was da zu leisten ist, denn das kann natürlich national alleine nicht gemacht werden“, betonte sie in der Eröffnungsrede am Sonntagabend in Hannover. „Wir haben jetzt erst einmal unsere Hausaufgaben in Europa zu machen.“

Schon in den ersten Ankündigungen am Sonntag war zu spüren, dass die IT-Branche die veränderte Stimmung nach den NSA-Enthüllungen auch als Chance nutzen will. So hat die Düsseldorfer Firma Secusmart, die Technik für abhörsichere Handys der Bundesregierung stellt, große Pläne für den Massenmarkt. Zusammen mit dem Mobilfunk-Riesen Vodafone soll Sprachverschlüsselung für Firmen und Verbraucher vermarktet werden.

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Die Cebit hat sich in diesem Jahr eine radikale Schlankheitskur auferlegt. Erstmals will sie ausschließlich für ein Fachpublikum da sein. Die diesjährigen Schwerpunktthemen sind auch auf das Interesse der Zielgruppe zugeschnitten.

Die Cebit-Themen im Überblick:

  • Datability: Nach „Webciety“ und „Shareconomy“ hat die Cebit auch dieses Jahr ein Kunstwort zum Leitthema erklärt. „Datability“ setzt sich zusammen aus Data (von dem Trend „Big Data“) und der englischen Endung, die an ability, sustainability und responsibility erinnert. Damit soll der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit großen Datenmengen bezeichnet werden.
  • Big Data: Im Zuge der Digitalisierung fallen immer größere Datenberge an. Jeder Mensch hinterlässt täglich eine Datenspur. Ob Bewegungsdaten über das Smartphone, das Einkaufverhalten beim Online-Shopping, der Energieverbrauch oder die Kontobewegungen – alles wird digital erfasst. Von der intelligenten Analyse und Auswertung erhofft sich die Branche einen großen und schnell wachsenden Markt mit ganz neuen Produkten und Diensten, etwa intelligenten Verkehrsleitsystemen, Verbesserungen im Gesundheitswesen oder neue Möglichkeiten in der Forschung.
  • Datensicherheit: Große Datenmengen rufen auch den Datenschutz auf den Plan. Erst recht nach dem NSA-Skandal sind Privatpersonen und Unternehmen verunsichert. Der kompetente und sicherer Umgang mit den anfallenden Datenmengen sei aber die Voraussetzung für eine global funktionierende Marktwirtschaft, erklärte der neue Cebit-Chef Oliver Frese. An vielen Messeständen wird das Thema Datenschutz und Datensicherheit aufgegriffen. Als prominenten Sprecher hat die Messe auch den russischen IT-Sicherheitsexperten Eugene Kaspersky gewonnen.
  • Start-ups: Für die sich traditionell schnell wandelnde Branche sind neue Ideen das Öl des Geschäfts. Start-ups erhalten deshalb auf der Cebit großen Raum und die Möglichkeit, um Investoren zu werben. Unter dem Konzept „code_n“ steht eine eigene Halle für Präsentationen und den Austausch untereinander zur Verfügung. Es soll eine internationale Plattform für digitale Pioniere und Start-ups sein. Zum dritten Mal werden zur Messe die „code_n“-Awards vergeben.
  • Industrie 4.0: Der digitale Wandel macht auch vor der industriellen Produktion nicht Halt. Industrielle Fertigung verschmilzt zunehmend mit Internet und IT. Neue Technologien, Sensorik und das Internet der Dinge machen die Arbeitsprozesse mobiler und flexibler und ermöglichen neue, individualisierte Produkte. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die «vierte industrielle Revolution» als wichtiges Zukunftsprojekt aufgenommen.

An den fünf Messetagen von Montag bis Freitag werden rund 230.000 Fachbesucher erwartet. Erstmals seit 2008 kommen nach Angaben der Cebit mit 55 Prozent wieder mehr als die Hälfte der rund 3400 Aussteller aus dem Ausland. „Die Cebit ist die einzige Veranstaltung, die die Wertschöpfungskette der gesamten Branche abbildet“, betonte Messe-Chef Oliver Frese.

Auch impulse ist in diesem Jahr mit einem eigenen Messestand auf der Cebit. Dort können Start-ups ihre Geschäftsidee mit einem Ilustrator in Comics verwandeln. Weitere Informationen dazu und wo Sie uns auf der Messe finden lesen Sie hier.

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