Leben Das #tvduell bei Twitter: „Hätte,hätte Deutschlandkette“

Wer hat das gestrige TV-Duell gewonnen? Die Parteien erklären ihren jeweiligen Kandidaten zum Sieger. Doch im Netz siegen eher Stefan Raab und Angela Merkels Halskette. Ein kurzer Rückblick in Tweeds.

Das TV-Duell war gestern Abend das Top-Thema bei Twitter, nach den 90 Minuten hatten die Nutzer rund 173.000 Tweeds mit dem Hashtag #tvduell abgesetzt. Jedes Argument, jede Geste und jeder Blick von Steinbrück und Merkel wurden möglichst schnell, und meist möglichst humorvoll, kommentiert. Merkels Abschlussplädoyer beispielsweise:

Zeit

Anzeige

Auf Spott stieß vor allem Steinbrücks Wahlkampfteam, das während des Duells in seinem Namen twitterte.

steinbrueck

 

Der heimliche Star des Abends, Angela Merkels Halskette, entwickelte ein amüsantes Eigenleben und hat schon fast 6500 Follower. „Hätte, hätte, Deutschlandkette“, so lautet ihr Motto, „Hals“ ist ihr Wohnort. Übrigens: Die Kanzlerin trug das Schmuckstück schon zur Bundestagswahl 2009.

Kette

Auch die Moderatoren bekamen ihr Fett weg, besonders Peter Kloeppels Zurückhaltung sorgte für Spott.

Gomez

Lob bekam hingegen Stefan Raab, unter anderem auch von Bild-Blogger Stefan Niggemeier.

Niggemeyer

Vor dem Duell war viel über Raab als Moderator gestritten worden, schließlich ist er eigentlich für unpolitische Unterhaltung bekannt.

Böhmermann

Auch beliebt: Bezüge zum Tatort. Normalerweise ist der nämlich sonntagabends ein gern besprochenes Thema beim Kurznachrichtendienst.

Leichen

Überraschend häufig stimmten Merkel und Steinbrück überein. Eine Userin lässt Bilder sprechen, um zu zeigen, was sie davon hält.

Serkel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...