Leben Downgrade für den Facebook-Daumen

Ein Schild mit dem "Gefällt mir"-Zeichen auf dem Firmengelände von Facebook.

Ein Schild mit dem "Gefällt mir"-Zeichen auf dem Firmengelände von Facebook. © Matt Harnack / Facebook

Der hochgestreckte Daumen ist das Facebook-Symbol schlechthin. Künftig wird das Netzwerk aber seltener den Daumen als Icon einsetzen. Verschwinden wird das "Daumen hoch"-Symbol allerdings nicht.

Facebooks bekanntes Daumen-hoch-Symbol wird bald etwas weniger weit verbreitet sein. Das Online-Netzwerk änderte das Aussehen seiner „Gefällt mir“- und „Teilen“-Schaltflächen. Diese digitalen Knöpfe können andere Webseiten in ihr Angebot einbetten, um Lesern die Verbindung zu Facebook zu vereinfachen. Sie waren bisher mit dem charakteristischen „Daumen hoch“ versehen, der sogar übergroß am Eingang zu Facebooks Hauptsitz in Menlo Park auftaucht. Nun ersetzt ein Facebook-F das Daumensymbol.

Der „Gefällt mir»-Daumen wird allerdings nicht komplett abgeschafft. Innerhalb von Facebook taucht er weiterhin auf, etwa in der Kommentarfunktion. Und auch auf fremden Webseiten mit Facebook-Schaltflächen findet sich der Daumen, wenn die Anzahl der Facebook-Likes für Inhalte besonders hervorgehoben werden. Die Änderung soll nach und nach automatisch freigeschaltet werden, kündigte Facebook auf seinem Blog für Programmierer an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...