Leben Kunden haben vermehrt Probleme beim Telefonanbieterwechsel

Mehr als 4000 Kunden haben in den vergangenen zwölf Monaten die Bundesnetzagentur um Hilfe gebeten, weil sie Probleme beim Wechsel ihres Telefonanbieters hatten. Obwohl sich die Beschwerden häufen, zögert die Behörde Bußgelder zu verhängen.

Die Bundesnetzagentur registriert nach einem Zeitungsbericht Tausende Beschwerden von Verbrauchern über Probleme beim Wechsel des Telefonanbieters. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“ in Dortmund am Mittwoch. Zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 30. Juni dieses Jahres habe die Netzagentur in 4048 Fällen Verbrauchern helfen müssen, weil wegen eines Anbieterwechsels die Versorgung unterbrochen gewesen sei, heißt es demnach in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Bärbel Höhn.

Die Netzagentur habe inzwischen laut Bundesregierung gegen drei Telekommunikationsanbieter Bußgeldverfahren eingeleitet, berichtet die Zeitung weiter. Den Unternehmen drohten Bußgelder in einer Höhe von bis zu 100 000 Euro. Die Verfahren wollte die Bundesnetzagentur den „Ruhr Nachrichten“ gegenüber nicht kommentieren. Auf dpa-Anfrage war die Behörde zunächst nicht zu erreichen.

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Grüne fordern härteres Durchgreifen der Bundesnetzagentur
„Wenn ein Kunde seinen Festnetz-Anbieter wechseln will, müssen die Anbieter miteinander kommunizieren – da das elektronische Verfahren dafür noch nicht eingeführt ist, müssen die Daten manuell ausgetauscht werden. Dabei gibt es manchmal Probleme“, zitiert die Zeitung aber einen Sprecher der Bundesnetzagentur.

Die Grünen-Politikerin Höhn forderte ein entschiedeneres Eingreifen der Netzagentur. „Es gibt immer noch so viele Beschwerden, weil die Bundesnetzagentur nicht richtig bei den Anbietern durchgreift und Bußgelder auf breiter Front verhängt“, so Höhn im Gespräch mit den „Ruhr Nachrichten“. Die Netzagentur habe „noch die Samthandschuhe an“. Die Kunden müssten das ausbaden.

2 Kommentare
  • Andreas 26. August 2013 22:37

    Papier ist eben geduldig, da steht zwar was im Gesetz, aber das heißt ja wohl noch lange nicht, dass sich auch jeder daran halten muss. Unter http://www.telefonanbieter.org/festnetz/beschwerden-beim-telefonanbieterwechsel/ habe ich gesehen, dass die Bundesnetzagentur zwar Beschwerden bekommt, aber von einem Durchgreifen der Agentur ist kaum etwas zu bemerken. Es heißt zwar jetzt, dass man Bußgelder verhängen will, aber ich bezweifle, dass die wirklich beeindrucken werden.

  • pehaus 14. August 2013 15:09

    Klar, eine elektronisches Verfahren zu entwickeln ist auch so schwer und irre Aufwändig.
    – und aus eigener Erfahrung: Wenn man sich an die Bundesnetzagentur wendet, bekommt man gerne den Hinweis, da können wir nichts machen.
    So ist das mit den Papiertigern

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