Leben Nächste Android-Version trägt Namen von Schokoriegel

Google benennt die Versionen seines Android-Systems traditionell nach Süßigkeiten. Jetzt springt erstmals ein Lebensmittel-Konzern als Marketingpartner ein. Nokia machte sich auf Twitter prompt über den neuen Namen lustig.

Die nächste Android-Version heißt „Kit Kat“. Damit wird die Google-Tradition, sein Smartphone-Betriebssystem nach Süßigkeiten zu benennen, erstmals zur Vermarktung eines entsprechenden Produkts verwendet. Vorherige Versionen hießen allgemeiner „Cupcake“, „Donut“, „Eclair“ oder „Jelly Bean“. Jetzt verweist ein Link auf der Android-Website zur Seite des Herstellers Nestlé, bei der es um den „Kit Kat“-Schokoriegel geht.

Mit der Ankündigung des neuen Namens gab der zuständige Google-Manager Sundar Pichai auch bekannt, dass inzwischen insgesamt eine Milliarde Android-Geräte aktiviert worden seien. Android dominierte den Smartphone-Markt zuletzt mit einem Marktanteil von knapp 80 Prozent. Das Betriebssystem läuft aber auch in Tablets sowie anderen Geräten wie zum Beispiel die Daten-Brille Google Glass.

Anzeige

Da die Android-Versionen immer in alphabetischer Reihenfolge benannt werden, war nach „Jelly Bean“ der Buchstabe „K“ an der Reihe. Ursprünglich habe man an „Key Lime Pie“ gedacht worden, aber nicht allen sei der Limettenkuchen ein Begriff, sagte Android-Manager John Lagerling. Einer der Mitarbeiter habe „Kit Kat“ vorgeschlagen, Google habe sich daraufhin bei dem Schweizer Lebensmittelkonzern mit der Idee gemeldet.

Nokia macht sich auf Twitter über den neuen Namen lustig

Eine große Figur des Android-Roboters aus „Kit Kat“-Riegeln fand am Dienstag ihren Platz neben Maskottchen der Vorgänger-Versionen auf der Wiese vor dem Android-Gebäude auf dem Google-Gelände in Kalifornien. Nestlé will nun 50 Millionen Riegel mit der Android-Figur auf der Verpackung in den Handel bringen.

Ex-Branchenprimus Nokia, der gerade den Verkauf seines Handy-Geschäfts an Microsoft besiegelte, machte sich promt über den Namen für die neue Android-Version lustig. Beim Online-Dienst Twitter veröffentlichte Nokia ein Foto, auf dem ein Samsung-Handy wie ein Schokoriegel auseinanderbricht. Das Motiv ist der „Kit Kat“-Werbung nachgeahmt, bis hin zum Motto „Have a break, have a…“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...