Leben Von BER lernen

Simulation des Hauptstadtflughafens BER

Simulation des Hauptstadtflughafens BER© Björn Rolle, Flughafen BER

Sind Pannen bei Großbauten unvermeidbar? Nach unrühmlichen Beispielen wie der Hamburger Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 soll ein Expertenkreis grundlegende Lösungen suchen – für künftige Projekte.

 

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Aus den massiven Problemen bei Prestigebauten wie dem Berliner Hauptstadtflughafen oder dem Bahnprojekt Stuttgart 21 sollen Fachleute Lehren für künftige Großvorhaben ziehen. „Auch wenn es Ausreißer sein mögen, solche Projekte schädigen den Ruf Deutschlands als Ingenieurs- und Techniknation“, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) anlässlich der ersten Sitzung einer von ihm berufenen Expertenkommission am Mittwoch in Berlin.

Die Kommission soll in eineinhalb Jahren Empfehlungen erarbeiten, etwa wie Planungen zu verbessern sind. „Es geht darum, dass Projekte mit guter Qualität im gesetzten Kosten- und Terminrahmen realisiert werden“, sagte Ramsauer. Bei öffentlichen Bauten erwarteten die Bürger zudem zu Recht, dass sorgsam mit Steuergeld umgegangen werde.

Der Kommission mit 35 Mitgliedern gehören unter anderem Bahnchef Rüdiger Grube, der Koordinator der Bauprojekte für die Olympischen Spiele in London 2012, Klaus Grewe, Vertreter der Bauwirtschaft und des Bundesrechnungshofs an. Sie sollen den gesamten Bauprozess von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme auf Schwachstellen untersuchen.

Risikoberechnung verbessern

Grube betonte, Deutschland solle sich von großen Verkehrsprojekten nicht abwenden. Die Bahn als Großinvestor habe derzeit 3000 Vorhaben mit einem Volumen von 95,5 Milliarden Euro in der Realisierung. „Da ist Planungsarbeit das A und O.“ Bei Risikoberechnungen und auch der öffentlichen Kommunikation gebe es Verbesserungsmöglichkeiten. Der Londoner Koordinator Grewe riet zu mehr Aufwand in der Vorbereitung.

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), kritisierte: „Der Anteil der Bundesregierung an
Termin- und Kostenüberschreitungen bei Großprojekten ist enorm.“ Dies gelte etwa für den Berliner Großflughafen. Linke-Verkehrspolitiker Herbert Behrens sagte, bei Planungsentscheidungen müssten auch in Deutschland endlich Kosten vergleichbarer Referenzprojekte herangezogen werden.

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