Leben Warum Deutschland einen Kellerfensteräquator hat

Unsere Redakteure fahren derzeit quer durch Deutschland und besuchen 10 Firmen in 5 Tagen. Dabei erfahren sie zuweilen Kurioses. Hier eine kleine Zusammenfassung - Wissen aus der Nische.

In der Silber- und der Yachtmanufaktur von Robbe & Berking, unserer ersten Station der Deutschlandtour, haben wir gelernt…

…dass ein Bootsdeck aus Mahagoni zwar sehr edel aussieht, aber bei Feuchtigkeit extrem rutschig wird. Teakholz ist deutlich praktischer.

Anzeige

…dass Holzboot-Besitzer es vorziehen, die letzten zu sein, wenn im Frühjahr die Boote zu Wasser gelassen werden. Sie bitten den Werftbesitzer gerne, ihr Boot über Nacht am Kran hängen zu lassen, damit sich das Holz langsam an das Wasser gewöhnen kann.

…dass die Zacken einer Silbergabel in der Flensburger Manufaktur angespitzt werden wie Bleistifte, damit sie keine flachen Spitzen haben, sondern punktförmig zulaufen.

Bei unserer zweiten Station, ACO Severin Ahlmann in Büdelsdorf bei Rendsburg, haben wir gelernt,…

…dass Deutschland einen Kellerfensteräquator hat. Er verläuft ungefähr bei Göttingen. Weiter südlich werden Häuser in der Regel mit Keller gebaut, weiter nördlich eher ohne – mit Ausnahme von Ballungsgebieten wie Hamburg. Das hat hauptsächlich traditionelle Gründe, hängt aber auch damit zusammen, dass im Norden häufig mit Gas geheizt wird, während im Süden Ölheizungen vorherrschen, für die Kellerräume gebraucht werden.

…die Wiesen von Waterloo derart unter Wasser standen, dass deren Anblick der historischen Stätte nicht mehr gerecht wurde. Deutsche Entwässerungstechnik sorgt nun dafür, dass der Ort der Niederlage Napoleons nicht zur Matschpiste verkommt.

Bei unserem Termin bei der Fleischerei Scheller in Ronnenberg-Empelde bei Hannover haben wir gelernt,…

…dass früher ein Waldvogel die Ansage gab, wann Wurst und Schinken ausgereift sind. Die Faustregel hieß: Im Herbst wird geschlachtet und wenn der Kuckuck ruft, sind die Produkte fertig.

…dass das Rote Höhenvieh weder besonders viel Milch gibt, noch besonders viel Fleisch. Dafür kann diese robuste alte Rinderrasse ihre Kälber aber noch auf natürlichem Weg zur Welt bringen und nicht wie hochgezüchtete Rinder per Kaiserschnitt.

Bei SMA Solar haben wir gelernt, dass…

…dass erst 5 Prozent der Dachflächen in Deutschland für die Stromerzeugung genutzt werden.

…dass ausgerechnet dort, wo Europa noch großes Potential für die Stromgewinnung aus Sonnenenergie hätte, die Finanzkrise den Fortschritt auf diesem Gebiet bremst, z.B. in Spanien und Italien.

…pro Tag 80 Milliarden Barrel Öl mehr gebraucht würden, wenn jeder Bewohner der Volksrepublik China denselben Komfortbedarf hätte wie beispielsweise ein Amerikaner.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...