Büropflanzen Die 12 besten Grünpflanzen fürs Büro

© didecs / Fotolia.com

Yucca-Palme, Gummibaum oder Kaktus - zwölf unkomplizierte Büropflanzen und Tipps zur Pflege und geeigneten Standorten.

Ein Schreibtisch, ein Stuhl, ein Computer – spartanisch eingerichtete Büros hemmen die Produktivität um bis zu 15 Prozent. Helfen können schon ein paar Büropflanzen auf dem Schreibtisch oder der Fensterbank. Die Farbe Grün ist ein angenehmer Kontrast zu hellen Bildschirmen und wirkt beruhigend auf gestresste Mitarbeiter.

Grünpflanzen bauen Kohlendioxid ab, produzieren Sauerstoff und erhöhen die Luftfeuchtigkeit in den meist sehr trockenen Büros. Einige Pflanzen filtern sogar Schadstoffe aus der Büroluft. Grünpflanzen mit großen Blättern können zudem den Geräuschpegel in Großraumbüros senken.

Wer kümmert sich um die Pflege der Büropflanzen?

Es spricht also vieles dafür, sein Büro zu begrünen. Doch mit Grünpflanzen kommt auch die Verantwortung – denn mit einem Ausflug ins Gartencenter ist es nicht getan: Ist das Büro erstmal begrünt, müssen die Zimmerpflanzen auch gepflegt und gegossen werden. Denn halbvertrocknete oder mit Schädlingen befallene Pflanzen sind noch schlimmer als gar kein Grün.

Bei der Pflanzenpflege sollten im Büro allerdings Absprachen getroffen werden. Sonst gießt möglicherweise niemand oder alle Mitarbeiter nacheinander. Sind Grünpflanzen dauerhaft überwässert, können auf der Erde Schimmelpilze, Parasiten oder Mikroorganismen entstehen, die auch ernsthafte Gesundheitsbeschwerden verursachen können. Auch gedüngt sollten die Zimmerpflanzen von Zeit zu Zeit werden – so bleiben sie lange schön.

+++ Der impulse-Newsletter – für Unternehmer, die durchstarten wollen. Jetzt abonnieren! +++

Sie haben keinen Mitarbeiter, der einen grünen Daumen hat? Mit guten Bewässerungssystemen (Hydrokultur) müssen die Grünpflanzen nur ganz selten gegossen werden und überleben auch mal längere Ferienzeiten im Sommer oder über Weihnachten. Für größere Büros lohnt sich vielleicht auch eine externer Dienstleister: Manche Gärtnereien beliefern Unternehmen mit Pflanzen und kümmern sich anschließend auch um die Pflege.

Die Top 12 der Büropflanzen

Licht, Gießen, Raumtemperatur: Mehr Informationen über die Top 12 der besten Grünpflanzen fürs Büro und Tipps für die Pflege finden Sie in der Bildergalerie über diesem Artikel.