Management Die Macht des Zufalls

Vergessen Sie Strategien, Pläne, Marktforschung. Wer Neues schaffen will, muss sich auf das Unerwartete einlassen. Prinzipien einer neuen Wirtschaftslehre.

Führung
Mehrere Chefs Familienunternehmen sind innovativer, wenn zwei Generationen an der Spitze stehen, belegt eine Studie
Fallstudie Cloetta Fazer Zwei Schokoladenhersteller wollten gemeinsam die Nummer eins in Skandinavien werden. Ein perfekter Plan – wenn da nicht die Familien wären
Marketing und Vertrieb
Design und Marke Forscher übertragen die Methoden der Gesichterforschung auf Autos. So lässt sich messen, welches Design Kunden elegant oder sportlich finden
Cross-Channel-Marketing Produkte über mehrere Kanäle zu vertreiben lohnt sich. Wer viele Vertriebswege nutzt und klug miteinander vernetzt, macht deutlich mehr Umsatz
Innovationen
Crowdsourcing Wer die Internetgemeinde ruft, muss auch mit deren Ideen leben. Wie man den Schwarm behandeln muss, damit er nicht den eigenen Ruf ruiniert
Fairness-Forschung Wenn es um Gerechtigkeit geht, verstehen Menschen keinen Spaß – genauso wenig wie Affen
Unternehmer fragen, Wissenschaftler antworten Innovationen im Handwerk
Finanzen
Unternehmenswert Ein neues Modell berücksichtigt beim Verkauf von Familienunternehmen erstmals die Chancen und Risiken eines Ausstiegs der Familie
Interview KPMG-Beraterin Stefanie Schütt über Emotionen und überzogene Preisvorstellungen beim Firmenverkauf
Gewinne verteilen Börsennotierte Familienunternehmen schütten häufiger und höhere Dividenden aus als andere Gesellschaften – zeigt eine empirische Studie
Rubriken
Editorial
Fachbücher Neuerscheinungen aus den Hochschulen
Aufsätze Aktuelle Wissenschaftspublikationen in Kürze
Ausstieg Meinpraktikum.de-Gründer Stefan Peukert

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...