Management Eric Schweitzer ist neuer DIHK-Präsident

Der Berliner Unternehmer Eric Schweitzer ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Vollversammlung wählte ihn am Mittwoch einstimmig zum Nachfolger von Hans Heinrich Driftmann, der sich nach vier Jahren an der Verbandsspitze wieder verstärkt um sein Unternehmen kümmern will.

Der Berliner Unternehmer Eric Schweitzer ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Er wurde am Mittwoch von der Vollversammlung einstimmig zum Nachfolger von Hans Heinrich Driftmann gewählt. Das teilte der DIHK in Berlin mit. Der 47-jährige Schweitzer ist Vorstand und Mitinhaber des Entsorgungskonzerns Alba, der mit etwa 9.000 Mitarbeitern zuletzt rund 3,2 Milliarden Euro umsetzte. Seit 2004 ist er außerdem Chef der Berliner IHK. Driftmann war nicht mehr angreten, weil er sich nach vier Jahren an der DIHK-Spitze wieder verstärkt um sein Unternehmen, die Kölln KGaA, kümmern will.

Schweitzer sprach sich auf der Vollversammlung nachdrücklich für solide Staatsfinanzen und gegen neue Schulden aus. Er warnte zugleich aber davor, die Steuern in Deutschland zu erhöhen, zumal die Einnahmen so hoch seien wie nie: „Wenn wir die Leistungskraft gerade des Mittelstandes durch neue und höhere Steuern schwächen, dann schaden wir der gesamten Volkswirtschaft.“

Anzeige

Im Hinblick auf den Fachkräftemange forderte er, dass die Potenziale der Menschen in Deutschland noch stärker gehoben werden müssten. Durch Zuwanderung aus anderen Ländern Europas könne dieser aber zumindest teilweise ausgeglichen werden. „Das ist eine Frage der Willkommenskultur und der Integrationskraft der Regionen und Unternehmen“, sagte Schweitzer. Mit Blick auf die Energiewende sagte der neue DIHK-Chef, dass diese nur gelingen könne, wenn die Wirtschaft dabei wettbewerbsfähig bleibe.

Mit dpa

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...