Management Klimawandel: Wer profitiert, wer verliert?

© Shutterstock

Zwar leiden viele Unternehmen unter den steigenden Energiepreisen und dem Druck, CO2-neutral produzieren zu müssen. Viele Firmen nutzen den Klimawandel aber auch als Chance, um neue Absatzmärkte zu erschließen und innovative Technologien voranzutreiben. Welche Auswirkungen der Klimawandel auf Ihre Branche hat, können Sie hier nachlesen.

Verarbeitendes Gewerbe, Telekommunikationsbranche oder Dienstleistungssektor – im Auftrag der Commerzbank befragte TNS Infratest mehr als 4000 deutsche Unternehmen. Das Ergebnis: Die verschiedenen Branchen schätzen Chancen und Risiken des Klimawandels recht unterschiedlich ein. So leidet etwa der Einzelhandel darunter, dass die meisten Verbraucher nicht bereit sind, mehr Geld für Bio- oder Ökoprodukte auszugeben. Auch neue Angebote, die künftig zum Verkaufsschlager werden, erwartet die Branche nicht.

Ganz anders die Bauwirtschaft: Getrieben von den politischen Vorgaben und massiven Investitionsförderungen, bieten inzwischen viele Betriebe innovative Produkte an. Die Folge: Fast 60 Prozent der Mittelständler verdienen bereits heute gut am Umwelttrend.

Anzeige

Stimmungen und Trends aus Ihrer Branche hat, finden sie in folgenden einzelnen Auswertungen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...