Empfehlungen durch Kunden  Wie gutes Empfehlungsmarketing funktioniert

Sie wollen positive Rückmeldungen Ihrer Kunden für Ihr Marketing nutzen? So bringen Sie Kunden dazu, Ihr Unternehmen und seine Leistungen an Freunde oder Bekannte weiterzuempfehlen.

  • Serie
  • Aus dem Magazin
Empfehlungen durch Kunden

© jayk7 + Moment / Getty images

Warum Empfehlungsmarketing?

„Mundpropaganda oder Word-of-Mouth ist das beste Marketingtool, das es gibt. Vor allem wenn es eine persönliche Empfehlung von jemandem ist, den man kennt und dem man vertraut“, sagt Matthias Dressler, Professor für Marketing an der Fachhochschule Kiel. Eine weitere Möglichkeit seien Online-Bewertungsplattformen und soziale Medien (lesen Sie dazu auch den Artikel „#weitersagen“ in der impulse-Ausgabe 03/21, impulse.de/app).

„Auch wenn die Bewertungen oder Empfehlungen von Fremden online stammen, vertrauen Menschen ihnen immer noch mehr als anderer Werbung“, so Dressler. Wichtig sei, sowohl online als auch offline ein positives Image des Unternehmens aufzubauen und zu erhalten. Um Weiterempfehlungen online zu ermöglichen, haben viele Online-Shops eine Bewertungsfunktion für Produkte auf ihrer Website.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Jetzt impulse-Mitglied werden

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie

  • bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
  • von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
  • Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
  • unser Motto leben: „Mach es!“

Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

100 Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, mehr Produktivität oder zufriedene Kunden? Unsere 100 Ideen bringen Sie und Ihr Unternehmen diesem Ziel näher. Jetzt kostenlos herunterladen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)