Firmenlogo
Was das Logo über Ihre Firma aussagt

Wie ein Firmenlogo auf Menschen wirkt, ist eine Frage der Psychologie: Blau steht für Stabilität, Dreiecke wirken wissenschaftlich, runde Buchstaben jugendlich. Welche Emotionen Farben und Schriftarten noch auslösen.

, von

Kommentieren
Sicherheit oder doch lieber Action und Spannung - die Farben eines Firmenlogos können ganz unterschiedliche Dinge vermitteln.
Sicherheit oder doch lieber Action und Spannung - die Farben eines Firmenlogos können ganz unterschiedliche Dinge vermitteln.
© kozirsky / Fotolia

Warum ist das Firmenlogo von Ford blau, das von Disney rot, und Sonys Logo schwarz? Das Logo eines Unternehmens sorgt für einen Wiedererkennungswert und macht eine Marke unverwechselbar. Doch es steckt viel mehr dahinter – denn Firmenlogos können bei einem Menschen unbewusste Emotionen auslösen. Eine Infografik des kanadischen Print-Spezialisten Colourfast zeigt, welche Logos wie auf Menschen wirken und welche Gefühle sie auslösen können.

Welche Wirkung Farben beim Firmenlogo haben

Besonders wichtig ist die Farbe Ihres Firmenlogos – denn verschiedene Farben lösen unterschiedliche Dinge in Menschen aus. So steht Grün für Wachstum, Natürlichkeit und Frische – Blau für Sicherheit, Ruhe und Vertrauen – Rot hingegen für Energie, Spannung und  Leidenschaft. impulse-Gelb steht für Logik, Optimismus und Selbstbewusstsein.

Es ist also kein Wunder, dass Banken und Versicherungen gerne Blautöne verwenden, Umweltverbände häufig auf Grün setzen und Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche oft rote Logos benutzen.

Worauf es beim Logo noch ankommt

Doch nicht nur die Farbe ist entscheidend für die Aussage eines Logos, sondern auch Schriftart, Abstand zwischen den Buchstaben und Form des Logos. Während runde Formen für Gemeinschaft, Freundschaft und Weiblichkeit stehen, werden Quadrate und Dreiecke eher mit Professionalität und Effizienz verbunden.

Bei der Wahl eines neuen Firmenlogos sollten Sie also nicht unbedingt die erstbeste Idee nehmen, sondern vorher über Farbe, Form und Schriftart nachdenken. Dann können Sie auch sicher sein, dass Ihr Logo die richtige Aussage vermittelt.

Kennen Sie die versteckten Botschaften?
Manche Unternehmen geben sich viel Mühe und verstecken sogar Botschaften in ihren Logos. Erkennen Sie alle?
In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
Warum ist das Firmenlogo von Ford blau, das von Disney rot, und Sonys Logo schwarz? Das Logo eines Unternehmens sorgt für einen Wiedererkennungswert und macht eine Marke unverwechselbar. Doch es steckt viel mehr dahinter - denn Firmenlogos können bei einem Menschen unbewusste Emotionen auslösen. Eine Infografik des kanadischen Print-Spezialisten Colourfast zeigt, welche Logos wie auf Menschen wirken und welche Gefühle sie auslösen können. Welche Wirkung Farben beim Firmenlogo haben Besonders wichtig ist die Farbe Ihres Firmenlogos - denn verschiedene Farben lösen unterschiedliche Dinge in Menschen aus. So steht Grün für Wachstum, Natürlichkeit und Frische - Blau für Sicherheit, Ruhe und Vertrauen - Rot hingegen für Energie, Spannung und  Leidenschaft. impulse-Gelb steht für Logik, Optimismus und Selbstbewusstsein. Es ist also kein Wunder, dass Banken und Versicherungen gerne Blautöne verwenden, Umweltverbände häufig auf Grün setzen und Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche oft rote Logos benutzen. Worauf es beim Logo noch ankommt Doch nicht nur die Farbe ist entscheidend für die Aussage eines Logos, sondern auch Schriftart, Abstand zwischen den Buchstaben und Form des Logos. Während runde Formen für Gemeinschaft, Freundschaft und Weiblichkeit stehen, werden Quadrate und Dreiecke eher mit Professionalität und Effizienz verbunden. Bei der Wahl eines neuen Firmenlogos sollten Sie also nicht unbedingt die erstbeste Idee nehmen, sondern vorher über Farbe, Form und Schriftart nachdenken. Dann können Sie auch sicher sein, dass Ihr Logo die richtige Aussage vermittelt.
Mehr lesen über