Marketing in der Krise  7 Regeln, um Ihre Kunden zu erreichen
  • Serie

© MicroStockHub/Getty Images

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Marketingbotschaften? Und wo platziere ich sie am besten? 7 Regeln der Profis.

Was unterscheidet wirksames von erfolglosem Marketing? Es gibt Regeln, die grundsätzlich gelten, sagen Sereina Schmidt, PR-Beraterin und Expertin zu Krisenkommunikation, und Robert Jacobi, Geschäftsführer der Unternehmensberatung The Nunatak-Group. Auch in der Krise sollte man sein Marketing nicht einschlafen lassen, warnt Jacobi: „Es ist ein Fehler zu denken, jetzt nutzt eh niemand mein Angebot. Wenn der Betrieb wieder Fahrt aufnimmt, sind jene, die sich vorher nicht mit ihrem Marketing positioniert haben, zu spät dran.“ 7 Regeln für effektives Marketing, die auch in Krisenzeiten helfen:

Regel 1: Sich großzügig zeigen

Das Gefühl, ein Produkt oder eine Dienstleistung aufgedrückt zu bekommen, wirkt abschreckend. Bauen Sie lieber mit Großzügigkeit eine gute Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf, empfiehlt Sereina Schmidt: „Unterstützen Sie Ihre Kunden mit Ihrem Wissen kostenlos. Geben Sie Tipps und Hilfestellungen.“ Nutzen Sie dazu zum Beispiel den Firmenblog oder einen Newsletter. Dadurch bleiben Sie positiv in Erinnerung, was sich langfristig auszahlen kann.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Dann testen Sie impulse jetzt 30 Tage kostenlos

Profitieren Sie von unserem Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Ihre Vorteile:

  • impulse Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • impulse Magazin: das aktuelle impulse-Magazin im PDF-Format
  • impulse hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format
  • Leserkonferenzen: Zugang zum Video-Austausch zur aktuellen impulse-Ausgabe
  • Newsletter für Unternehmer: Tipps, Erfolgsrezepte und Denkanstöße per E-Mail
impulse 30 Tage kostenlos testen

Testen ohne Risiko: Die Testphase endet nach 30 Tagen automatisch. Damit Sie alle Vorteile Ihres kostenlosen 30-Tage-Tests in vollem Umfang nutzen können, werden wir Ihnen während des Test-Zeitraums per E-Mail Informationen zusenden.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Der Newsletter für Unternehmer

Erfolgsrezepte für Mitarbeiterführung, Produktivität, Recht und Steuern, Kundengewinnung, Selbstmanagement und Motivation - montags bis freitags in Ihrem Postfach. Jetzt kostenlos anmelden! Unternehmer-Newsletter
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)