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  • Einstieg in Konfliktgespräche

    Dieser Überraschungseffekt hilft, Konflikte im Team zu lösen

    Bei Streit im Team die Boxhandschuhe zücken? Der Einstieg in Konfliktgespräche gelingt auch eleganter.

    Streit im Team sollten Unternehmer klären, bevor sich die Fronten verhärten. Doch wie gelingt das? Diese Methode erleichtert den Einstieg in Konfliktgespräche und hilft, den Streit beizulegen. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Wertschätzende Grundhaltung

    5 Denkfehler, die Ihre Wertschätzung beeinträchtigen

    Wertschätzung

    Wenn Chefs und Chefinnen Teammitglieder nicht genug wertschätzen, liegt es oft an einer verzerrten Wahrnehmung. Was Sie dagegen tun können – plus 5 Tipps für eine wertschätzende Firmenkultur. von Jelena Altmann Lesen

  • Kreativitätskiller

    Wer steht Innovationen im Weg? Der Chef!

    Kreativitätskiller

    Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter das Unternehmen mit innovativen Ideen voranbringen? Dann sollten Sie diese Fehler vermeiden - sie sind echte Kreativitätskiller! von Larissa Rehbock Lesen

  • Handformel

    Mit dieser simplen Technik ziehen Sie Wochenbilanz

    Gib mir fünf: Bei der Handformel steht jeder Finger der Hand für eine Reflexionsfrage.

    Wie war diese Arbeitswoche eigentlich für mich? Die Handformel hilft Ihnen, diese Frage zu beantworten: Mit ihr können Sie sich Erfolge vor Augen führen und Schieflagen rechtzeitig erkennen. von Angelika Unger Lesen

  • Mikro-Pausen

    Mit dieser Gewohnheit bauen Sie Stress ab und bleiben ausgeglichen

    Schneller Kaffe gefällig? Mikro-Pausen wie diese lassen Sie produktiver werden.

    Ständiger Stress und keine Chance, mal abzuschalten? Mikro-Pausen helfen, wieder die Balance zu finden und dauerhaft entspannt zu bleiben. So bauen Sie diese Schritt für Schritt in den Alltag ein. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Edison-Prinzip

    In 6 Schritten zu neuen Ideen

    Edison-Prinzip

    Für bahnbrechende Ideen braucht es kein Genie, sondern klare Ziele und ein strukturiertes Vorgehen, meinte Thomas Edison, Erfinder der Glühbirne. Wie Unternehmer vom „Edison-Prinzip“ profitieren. Ein Gastbeitrag von Jens-Uwe Meyer Lesen

  • Bewerbungsabsage

    Die 5 größten Fehler im Absageschreiben

    Eine Bewerbungsabsage fällt niemandem leicht. Aber es lohnt sich, ein bisschen Zeit in das Absageschreiben zu investieren.

    Viele Unternehmen geben sich nur wenig Mühe, wenn es darum geht, Bewerbern abzusagen. Das kann dem Ruf der Firma schaden. Die größten Fehler beim Absageschreiben. von Anna Wilke Lesen

  • Fehler bei To-Do-Listen

    Diese 6 Fehler machen Ihre To-do-Listen nutzlos

    Wer eine To-do-Liste schreibt, muss aufpassen, nicht diese Fehler zu machen.

    Ihre To-do-Liste wird immer länger und wichtige Aufgaben bleiben oft liegen? Vielleicht ist die Liste Teil des Problems: Falsch geführt, sorgt sie für Frust und Überforderung. Die häufigsten Fehler – und wie Sie es besser machen. von Gesche Peters Lesen

  • Teamrollen nach Belbin

    So stellen Sie ein perfektes Team zusammen

    Alle Farben sind im Spiel: nach dem Modell der Teamrollen von Meredith Belbin sollten Teammitglieder möglichst unterschiedlich sein.

    In Ihrem Team kommt es immer wieder zu Konflikten? Vielleicht arbeiten bei Ihnen zu viele Alphatiere – oder zu wenige. Wie Sie herausfinden, ob Sie die Teamrollen klug verteilt haben. von Myriam Apke Lesen

  • Öffentlicher Druck

     „Firmen haben das Recht, Probleme zu thematisieren“

    Öffentlicher Druck

    Öffentlicher Druck kann Behörden zum Einlenken bewegen, wenn das Thema richtig gewählt ist. Der PR-Profi und Kommunikationsexperte Hasso Mansfeld ermutigt Unternehmen, Missstände öffentlich zu machen. von Peter Neitzsch Lesen

  • Aufmerksamkeiten für Mitarbeiter

    11 Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen sofort attraktiver machen

    Es muss nicht der teure Firmenwagen oder eine wöchentliche Massage sein. Oft reichen Kleinigkeiten, um den Mitarbeitern zu zeigen: Mir ist wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. 11 Vorschläge. von Julia Müller Lesen

  • Gerechtes Gehaltsmodell

     Warum es sich lohnt, das Team beim Gehaltsmodell mitreden zu lassen

    Gerechtes Gehaltsmodell

    Florina Gerull hat das Vergütungssystem für sein Bio-Tiefkühlkost-Unternehmen Ökofrost gemeinsam mit dem Team entwickelt. Wie er dabei vorgegangen ist und wie die Firma davon profitiert. von Wiebke Harms Lesen

  • Schwierige Kunden

     11 Tipps, wie Sie mit unverschämten Kunden umgehen

    Unverschämte Kunden

    Manche Kunden treiben einen mit Sonderwünschen in den Wahnsinn, sind ruppig oder beleidigend. Wie Sie schwierige Situationen meistern und Ihr Team schützen. von Christoph Henn Lesen

  • Mehr Achtsamkeit

    5 Warnsignale, dass Sie zu hart zu sich sind

    Achtung! Woran Sie erkennen, dass Ihr Alltag mehr Achtsamkeit vertragen könnte.

    Wer sich permanent zu Höchstleistungen pusht, riskiert womöglich irgendwann einen Zusammenbruch. Woran Sie erkennen, dass Sie zu hart zu sich sind – und wie Sie gegensteuern können. von Julia Müller Lesen

  • Führungsstil anpassen

     Wie ein Chef Konflikte mit dem Team vermeidet – ein Praxisbeispiel

    Führungsstil-anpassen

    Unmotiviert – so sah Malermeister Olaf Ringeisen sein Team. Bis er merkte, dass er jeden Mitarbeiter unterschiedlich führen muss. Er entwickelte hierfür ein cleveres Modell, das sich auch auf andere Firmen übertragen lässt. von Jelena Altmann Lesen

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