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  • Unterbrechungen vermeiden

    4 Strategien, um Reinquatscher abzuwürgen

    „Das ist doch Quatsch!“ Unterbrechungen wie diese stören in Meetings. Wie Sie souverän reagieren, wenn andere Ihnen ins Wort fallen. Und warum „Sie haben mich unterbrochen“ es nur schlimmer macht. von Wiebke Harms Lesen

  • Pareto-Prinzip

    Mit weniger Aufwand mehr erreichen – so funktioniert’s!

    Das Pareto-Prinzip funktioniert nach der 80/20-Regel: Es besagt, dass man 80 Prozent des Ergebnisses mit 20 Prozent des Aufwands erreichen kann.

    Mit dem Pareto-Prinzip können Sie Effizienzkiller in Ihrem Unternehmen aufspüren. Unsere Experten erklären, wie's geht, was 80/20 damit zu tun hat – und in welche Falle Sie nicht tappen sollten. von Britta Hesener Lesen

  • Konflikte im Team

    Konflikte zwischen Mitarbeitern beilegen – in 7 Schritten

    Konflikte im Team

    Bei welchen Konflikten im Team sollten Führungskräfte eingreifen? Und wie lassen sich Spannungen zwischen Mitarbeitern am besten entschärfen? Eine Anleitung für die Konfliktmoderation. Ein Gastbeitrag von Sabine Machwürth Lesen

  • Unfaire Kritik

    4 Kritikertypen und wie Sie souverän Kontra geben

    So können Chefs auf unfaire Kritik reagieren.

    Äußern Menschen fiese Kritik, geht es ihnen oft nicht um die Sache, sondern um eigene Interessen. Dabei lassen sich vier Kritikertypen unterscheiden. Wie Sie diese erkennen – und klug kontern. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Generationenkonflikte

     So verhindern Sie Spannungen zwischen Jung und Alt

    Generationenkonflikte

    In den allermeisten Unternehmen arbeiten Menschen sehr verschiedenen Alters. Wer die Bedürfnisse der Generationen ernst nimmt und auf sie eingeht, kann die Produktivität im Team erhöhen. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Besser präsentieren

    Mit diesen 3 Fehlern vermasseln Sie jeden Vortrag

    besser präsentieren

    Dämmern Teilnehmer bei einem Meeting oder einer Präsentation weg, liegt das meist am Redner – und an drei typischen Fehlern. Wie Sie besser präsentieren. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Selbstüberschätzung im Team

     Diese 6 Führungsfehler fördern Selbstüberschätzung im Team

    Selbstüberschätzung bei Teammitgliedern

    Selbstüberschätzung bei Teammitglieder entsteht oft durch falsche Führung. Welche 6 Fehler Führungskräfte vermeiden sollten und wie man Blender schon im Vorstellungsgespräch erkennt. von Britta Hesener Lesen

  • Freitag-Frei-Modell

     Freitags frei und trotzdem mehr Gewinn? Dieser Unternehmer macht’s vor

    4-Tage-Woche

    In Sascha Rathjes Zimmerei herrschte miese Stimmung. Mit der Vier-Tage-Woche hat er das Problem gelöst – und macht seitdem sogar mehr Gewinn. Wie das Modell auch in anderen Firmen funktionieren kann. von Anna Wilke Lesen

  • Active Sourcing

    Wirklich passende Mitarbeiter finden – so klappt es

    Active Sourcing

    Vielversprechende Kandidaten direkt ansprechen, statt Stellenanzeigen zu schalten und zu warten, dass sich Top-Bewerber melden: So finden Sie mit Active Sourcing bei Xing und Linkedin neue Mitarbeiter. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Psychologische Spiele

     So reagieren Sie entspannt auf manipulative Psycho-Tricks

    Psychospiele

    Zeigen Teammitglieder manipulatives Verhalten im Job, kann das Führungskräfte viele Nerven kosten. Woran Sie psychologische Spiele erkennen und wie Sie auf die fünf häufigsten Manipulationsversuche reagieren. von Gesche Peters Lesen

  • Assistenten einstellen

    9 Anzeichen dafür, dass Sie sich einen Assistenten suchen sollten

    Wenn in Ihrem Kopf Chaos herrscht, ist es vielleicht Zeit, einen Assistenten einzustellen.

    Viele Unternehmer würden am liebsten alles selbst erledigen. Doch wenn diese Alarmzeichen auf Sie zutreffen, brauchen Sie dringend einen Assistenten, der Ihnen Zeit fürs Wesentliche freischaufelt. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • Zoom Fatigue

    4 Tipps gegen die Online-Müdigkeit

    Bei Zoom-Fatigue fühlen sich viele Menschen erschöpft nach Online-Meetings.

    Die meisten Menschen fühlen sich nach Videokonferenzen erschöpft und unkonzentriert. Der Grund: Virtuelle Meetings belasten unsere Psyche. Vier Tipps, wie Sie diese Zoom Fatigue vermeiden. von Kathrin Halfwassen Lesen

  • Chaotische Mitarbeiter

    Wie bringt man kreativen Chaoten Disziplin bei?

    Vom kreativen Chaos zur fein säuberlichen Struktur: Wie bringt man chaotische Mitarbeiter dazu, sich an Absprachen zu halten?

    Sie sind witzig, charmant und voller Ideen. Aber wenn sie Aufgaben fertig stellen und abliefern sollen, dann wird es kritisch. So bekommen Chefs kreative Chaoten in den Griff. von Nicole Basel Lesen

  • Hybrides Arbeiten

    Wie eine Mischung aus Homeoffice und Präsenz-Arbeit gelingt

    Hybrdies Arbeiten

    Zurück ins Büro oder weiterhin Homeoffice? Für viele Firmen kann eine Mischform die Lösung sein: hybrides Arbeiten. Wie Sie ein passendes Modell finden und sinnvolle Regeln festlegen. von Lisa Büntemeyer Lesen

  • WOOP-Methode

    Wie Sie in 4 Schritten jedes Ziel erreichen

    WOOP-Methode

    Die WOOP-Methode hilft, Prioritäten zu setzen und Ziele zu erreichen - mithilfe der simplen Erfolgsformel: positiv denken + innere Hürden visualisieren. So funktioniert's. von Dorothée Schmid Lesen

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