Sponsored PostAnzeige Tipps zur erfolgreichen Gestaltung von Broschüren

Im digitalen Zeitalter erfüllen gedruckte Broschüren eine wichtige Aufgabe: Sie vermitteln Informationen in einem überschaubaren Format. Dass Kunden auf sie aufmerksam werden, kann durch eine ansprechende Gestaltung gefördert werden. Hier sind ein paar Tipps, wie das gelingen kann.

1. Das Wichtigste zuerst

Formulieren Sie die Kernaussage direkt auf dem Titel. Kunden wollen die gesuchte Information schnell finden, sonst legen Sie die Broschüre beiseite. Wichtig ist auch, Vorteile und den Nutzen des Produktes zu betonen und deutlich zu machen, wie es sich von Produkten der Konkurrenz abhebt. Die Broschüre sollte dabei so informativ wie möglich gestaltet sein, beispielsweise durch Nennung von Marktstudien.

2. An Formulierungen und Ansprache feilen

Die Sprache einer Broschüre sollte nicht zu marketinglastig sein und eher einen informativen Charakter haben. Das heißt, auf Übertreibungen wie „schönste, beste, tollste“, können Unternehmen hierbei verzichten. Zudem ist es ratsam, den Leser immer direkt anzusprechen, also keine passiven Formulierungen wie „Das Produkt ist zeitsparend“ zu verwenden, sondern Sätze aktiv zu gestalten: „Sie sparen durch unser Produkt Zeit“. Kurze, pointierte Sätze helfen den Lesern zudem, den Inhalt sofort zu verstehen und wichtige Informationen herauszufiltern.

3. Testimonials unterstützen die Glaubwürdigkeit

Kunden vertrauen anderen Kunden – deswegen sind Testimonials gerade in Broschüren wichtig. Lassen Firmen ihre zufriedenen Kunden zu Wort kommen, wirkt das überzeugender, als jedes Marketingversprechen. Wichtig ist hierbei auf „reale“ Kunden zurückzugreifen. Am besten geeignet sind kurze Aussagen, die beschreiben, wie das Produkt/die Dienstleistung des Unternehmens ein bestehendes Problem gelöst hat und wie die Verbesserung konkret aussieht. Leser, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, werden sich das Produkt oder die Dienstleistung anschließend genauer anschauen.

4. Hochwertiger Druck und Veredelungen unterstützen die Werbefunktion

Qualität ist gerade bei Broschüren wichtig: Leser nehmen sie freiwillig in die Hand, um sich zu informieren. Eine gute Haptik hilft hier, die Qualität, die ein Unternehmen durch die Broschüre beweisen will, auch fühlbar zu machen. Hochwertiges Papier und mehrfarbiger Druck helfen dieses Ziel zu erreichen. Klebebindungen, Veredelungen wie eine Cellophanierung unterstützen ebenfalls die Wertigkeit. Diese wirkt sich positiv auf das Unternehmensimage aus.

5. Zielgruppe kennen!

Die eigene Zielgruppe zu kennen, ist das Wichtigste bei der Gestaltung einer Broschüre. Denn sie bedingt, welche Sprache zum Einsatz kommt: Ist die Zielgruppe ein Fachpublikum können beispielsweise Fachtermini verwendet werden. Kann dieser etwas lockerer sein, da eine junge Zielgruppe erreicht werden soll oder ist die Leserschaft ein älteres, konservatives Publikum, das eine formelle Ansprache schätzen würde? Sofern die Broschüre nicht für einen bestimmten Anlass angefertigt wird, sollte bei der Gestaltung darauf geachtet werden, dass die verwendeten Informationen eine gewisse Langlebigkeit besitzen: Schließlich soll die Broschüre dauerhaft verwendet werden – ein Hinweis auf eine Messe kann schnell veraltet sein.

 

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