Sponsored PostAnzeige Im Gedächtnis der Kunden bleiben – Tipps zur Gestaltung von Flyern

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Flyer sind eine der beliebtesten Werbeformen von Unternehmen. Um die volle Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erhalten und im Gedächtnis potentieller Kunden zu bleiben, müssen Unternehmen einige Dinge beachten. Hier finden Sie ein paar Tipps:

1. Das richtige Format wählen

Bevor Unternehmen sich Gedanken über den Inhalt und den Aufbau eines Flyers machen können, müssen sie festlegen, welches Format der Handzettel haben soll. In der Regel eignen sich für den Flyer-Druck kleine bis mittelgroße Formate. Üblich sind DIN A5, wie auch bei Notizblöcken üblich und DIN A6, also die gängige Postkartengröße. Aber auch das ungewöhnliche Format wie 1/3 A3, zum Beispiel für Speisekarten ist aufmerksamkeitsstark und wird immer beliebter.

2. An den Tastsinn denken

Ein nicht zu unterschätzender Punkt bei der Gestaltung von Drucksachen ist der Tastsinn des Empfängers. Je außergewöhnlicher die Haptik eines Flyers ist, desto länger bleibt er aufgrund des einprägsamen Erlebnisses in der Erinnerung des Betrachters. Besondere Tasterlebnisse können Unternehmen zum Beispiel durch die Verwendung von Natur-, Affichen- oder Recyclingpapier sowie Veredelungen mit Lacken oder Cellophanierung erreichen.

3. Auf einen übersichtlichen Aufbau achten

Betrachter haben meist eine kurze Aufmerksamkeitsspanne: Innerhalb weniger Augenblicke muss ein Flyer überzeugen, sonst wird er weggelegt und vergessen. Deswegen ist es wichtig, dessen Inhalt übersichtlich zu gestalten und den Blick des Lesers gleich zu den wichtigsten Aussagen zu lenken.

4. Mit gutem Text überzeugen

Der Text ist das Herzstück eines jeden Flyers – denn er muss den Leser überzeugen. Dazu muss eine aussagekräftige Titelzeile Betrachtern auf den ersten Blick klarmachen, womit sich das Werbemittel beschäftigt. Zudem sollten Unternehmen darauf achten, alle W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wie, Warum, Wo, Wozu) kurz aber ausreichend zu beantworten. Wichtig ist auch, potentiellen Kunden den Mehrwert, den das Unternehmen für sie bietet, darzustellen und ihnen Kontaktinformationen für weitergehende Informationen zu geben. Abschließend sollten Unternehmen darauf achten, einen Call-to-Action – eine Handlungsaufforderung – aufzunehmen.

5. Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bilder lockern Flyer auf und helfen bei der Strukturierung. Zudem können passende Bilder die Aussagen des Textes unterstreichen und Inhalte zügig vermitteln, da Leser visuelle Elemente schneller verarbeiten können als reinen Text.

6. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Bevor Unternehmen ihre Flyer drucken lassen, sollten sie diesen noch einmal überprüfen: Ist die Rechtschreibung korrekt, werden alle Kernaussagen dargestellt, ist der Text richtig gesetzt, das Bild entsprechend platziert und eine lesbare Schriftgröße gewählt? CEWE-PRINT.de bietet einen Datencheck an, der überprüft, ob die eingereichten Druck-PDFs druckfähig sind und ein optimales Druckergebnis liefern.

Sponsored Post ist ein vom Werbekunden gesponserter Gastbeitrag. Dieser wird als solcher gekennzeichnet. Der Sponsored Post eignet sich zur Vorstellung von Unternehmen und Produkten und kann Produktabbildungen, Links und Produktbeschreibungen enthalten.

 

1 Kommentar
  • Frings 12. Februar 2019 09:01

    Wie wäre es auch an den Umweltaspekt zu denken und z.B. auf Verbundmaterialien und Kunststoff generell zu verzichten. Weder Haptik noch Optik müssen darunter leiden und es ist ein zusätzlicher Aspekt mit dem sich der Werbetreibende positiv bei seinen Kunden in Szene setzen kann.
    Nachhaltigkeit ist auch ein Werbeargument!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Frings

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