-
Bereits gelaufen - 12.03.2015
Immer in Mode: impulse on tour bei Seidensticker
Seidensticker prägt seit fast 100 Jahren den Markt für Herrenhemden. Doch wie gelingt es dem Unternehmen, sich in einem umkämpften Markt dauerhaft zu behaupten? Das erfahren impulse-Leser am 12. März beim Netzwerktreffen bei Seidensticker in Bielefeld. Lesen
-
Management
Shareconomy: Wo es sich für Unternehmen lohnt zu teilen
Das Arbeitsgerät? Meins. Das Büro? Wird nur von mir genutzt. Viele kleine Firmen boxen sich alleine durch. Dabei könnten sie in vielen Bereichen zusammenarbeiten - und Geld sparen. Aber wo genau sollen Unternehmer anfangen? In welchen Bereichen Teilen sinnvoll ist und welche Fallstricke drohen. von Lazar Backovic
Lesen
-
Management
Oliver Samwer: „Die Wochenenden mit den Kindern sind manchmal härter als die Arbeit“
Der verschwiegene Seriengründer Oliver Samwer (Zalando, Home24, Rocket Internet) redet auch auf der Digitalkonferenz DLD nur ungern übers Geschäft. Dafür überrascht er das Publikum mit seltenen Einblicken in sein Privatleben und gibt Tipps, wie viel beschäftigte Unternehmer Arbeit und Familie miteinander vereinbaren können. von Felix Wadewitz
Lesen
-
-
Management
Wie eine Comic-Landkarte zu einer Navigationshilfe für Ihr Unternehmen werden kann
Ideen und Zukunftsentwürfe werden erst greifbar, wenn man sie optisch darstellt. Bei Tagungen, Konferenzen und Teambesprechungen wird das „Graphic Recording“ immer populärer: Ein Zeichner hält Erkenntnisse und Ziele sofort in Comicform fest. Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz über ein Unternehmen, dem beim Zeichnen buchstäblich die Augen aufgingen.
von Antje Hinz
Lesen
-
Management
Marketing: Überwinden Sie diese drei Denkgrenzen!
Mittelständler und modernes Marketing – da prallen oft Welten aufeinander. Dabei liegen einfache und günstige Lösungen zum Greifen nahe. Für impulse hat Vanessa Weber, Unternehmerin und impulse-Bloggerin, ihre Tipps zusammengestellt. von impulse-Bloggerin Vanessa Weber
Lesen
-
Management
Europa-Park: Das können Sie von der Inhaberfamilie lernen
Wie erschließt man sich neue Geschäftsfelder? Den Betreibern des Europa-Parks in Rust ist das schon mehrfach gelungen. Erfahren Sie hier, mit welchen Strategien die Unternehmerfamilie Mack erfolgreich ist. von Lazar Backovic
Lesen
-
Management
Alle Jahre wieder: Mitarbeiterbindung im Saisongeschäft
Organisation ist alles – vor allem wenn man Skiliftbetreiber, Strandkorbvermieter oder Glühweinverkäufer ist. Wenn der Laden brummt, müssen genug Mitarbeiter zur Verfügung stehen, wenn die Saison zu Ende geht, muss man das Personal wieder los ein. Aber wie hält man die guten Leute, wenn man sie, wie Eiscafébetreiberin Esther Weeber-Kirschenlohr, jedes Jahr nur ein paar Monate beschäftigt? Christa Roth
Lesen
-
Management
Führen mit Taktstock
Führen will gelernt sein. Ganze Firmenprojekte können scheitern, wenn der Unternehmenschef sie nicht überzeugend genug präsentiert. Was oft weniger an den Inhalten als an der Körpersprache liegt, meint Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz. In ihrer Reihe „Kreativität für die Wirtschaft“ stellt sie ein künstlerisches Projekt vor, in dem Unternehmer von Dirigenten lernen können, wie sie ihr Team motivieren und begeistern. von Antje Hinz
Lesen
-
Management
Immer eine Flugzeuglänge voraus: Warum Unternehmer Vor-Denker sein müssen
Aus dem Fehlermanagement von Piloten können Unternehmer vieles lernen. Vor allem, wie wichtig es ist, auf sie hinzuweisen, schreibt Unternehmer Jürgen Krenzer nach der impulse-Konferenz "Aus Fehlern Lernen". Was noch entscheidend ist: Ein Vor-Denker zu sein! von impulse-Blogger Jürgen Krenzer
Lesen
-
Management
Kreative Querdenker: Diese Vorteile haben Künstler als Unternehmensberater
Künstler haben viele - bisher oft unbeachtete - Kompetenzen, die auch in Unternehmen hilfreich sein können. Immer mehr Firmen engagieren sie deshalb als kreative Querdenker – und als Alternative zu klassischen Unternehmensberatern. Was sie anders machen, weiß Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz. von Antje Hinz
Lesen
-
Management
Empfehlungs-Marketing: Das Tupper-Prinzip
Tipps von Freunden sind die beste Werbung. Vorwerk und Tupperware sind durch Kundenempfehlungen groß geworden - und durch Partys in Wohnzimmern. Friseurmeisterin Kristina Kuhlmann hat das Prinzip erfolgreich übertragen. Nachahmen erlaubt. Lesen
-
Business-Knigge Frankreich
Pokern Sie, was das Zeug hält!
Wenn Deutsche und Franzosen eine Geschäftsbeziehung eingehen, kommt es oft zu Unmut. Kein Wunder, prallen doch zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinander. Funktionieren kann eine Partnerschaft trotzdem. impulse.de hat zehn Tipps für eine bessere Verständigung gesammelt. Von Jessica Perl
Lesen
-
Management
Wie ein Fehler das Billardspiel revolutionierte
Fehler haben nur negative Konsequenzen. Falsch! 1863 kippte der Drucker John Wesley Hyatt eine Flasche Kollodium um. Das Ergebnis: Billardkugeln, die für jedermann erschwinglich waren. von Peer-Arne Böttcher
Lesen
-
Management
Empfehlungsmarketing: 5 Dinge, die Sie von Vorwerk lernen können
Das Küchengerät Thermomix von Vorwerk ist ein Paradebeispiel für gut funktionierendes Empfehlungsmarketing. Jede Minute werden weltweit im Schnitt fast zwei Geräte verkauft. Fünf Gründe, warum das bei Vorwerk so gut klappt. Von Claus G. Schmalholz
Lesen
-
Töchternachfolge
Nachfolge im Familienunternehmen – die unsichtbaren Töchter
Wer übernimmt das Familienunternehmen? Bislang eher selten die Töchter. Aber das wird sich ändern, ist Daniela Jäkel-Wurzer, Mitgründerin der Initiative "generation töchter", überzeugt. Im impulse-Interview spricht sie über Führungsstile - und gibt Tipps für die Übergabe. von Miriam Eckert
Lesen