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  • Schweige-Seminar

    Pssssst!

    Beim Schweige-Seminar drei Tage lang nicht reden dürfen? Davor hatte Vanessa Weber Respekt. Bis sie erkannte: Ich muss hier nicht schweigen. Ich DARF schweigen.

    Was bringt einen als Unternehmer voran: Netzwerken? Managementkurse? Teure Berater? Vanessa Weber hat drei Tage geschwiegen. Und überraschende Erkenntnisse gewonnen. von impulse-Bloggerin Vanessa Weber Lesen

  • Mitarbeiterentwicklung

    Wie Sie Ihren guten Leuten helfen, noch besser zu werden

    Ein guter Chef ist wie ein cleverer Dirigent, sagt Stefan Merath: Er muss es schaffen, aus guten Einzelspielern ein funktionierendes Team zu formen.

    Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter Höchstleistungen bringen? Das haben Sie als Chef selbst in der Hand, sagt Unternehmercoach Stefan Merath. Worauf es bei der Mitarbeiter- und Teamentwicklung ankommt. von Angelika Unger Lesen

  • Grenzen setzen als Selbstständiger

    9 Tipps, wie Selbstständige zur Ruhe kommen

    Zu viele Termine, zu wenig Freizeit: Viele Selbstständige fühlen sich wie in einem Hamsterrad. Lernen Sie, Grenzen zu setzen, um dauerhaften Stress zu vermeiden.

    Wer sein eigener Chef ist, arbeitet oft mehr, als auf Dauer gesund ist. Deshalb sollten Selbstständige sich selbst Grenzen setzen. Diese neun Tipps helfen dabei, aus dem Hamsterrad rauszukommen. Von Bettina Levecke Lesen

  • Business-Kleidung

    Welche Kleidung Sie bei wichtigen Entscheidungen tragen sollten

    Business-Kleidung verwandelt uns nicht automatisch in Superhelden. Aber sie verändert unseren Blick auf die Welt. Mit Anzug und Krawatte fühlen wir uns mächtiger - und denken abstrakter.

    Es gibt Call-Center, in denen die Mitarbeiter im Business-Outfit sitzen. Warum? Die Wissenschaft zeigt: Wer professionell gekleidet ist, der fühlt sich mächtiger - und trifft andere Entscheidungen. von Julia Müller Lesen

  • Arbeitskultur in Remote-Teams

    Hallo? Seid Ihr da??

    Ein Kickertisch für eine gute Teamkultur und lockere Arbeitsatmosphäre? In einem Remote-Team funktioniert das nicht. (In den meisten anderen Teams aber auch nicht.)

    Im Digitalteam von impulse arbeiten sechs Mitarbeiter – manchmal an fünf Standorten. Wie klappt die Zusammenarbeit auf Distanz? Bleibt da nicht der Teamspirit auf der Strecke? von Nicole Basel Lesen

  • Social-Media-Nutzung nach Altersgruppe

    Facebook, Xing, Instagram: Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe?

    Hallo? Ist da jemand? Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss wissen, auf welcher Social-Media-Plattform sie aktiv ist. Der neue Social-Media-Atlas zeigt, welche Altersgruppe welches soziale Netzwerk bevorzugt.

    Um über Social Media Kunden zu gewinnen, müssen Sie wissen, auf welcher Plattform Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Der aktuelle Social-Media-Atlas zeigt: ein Faktor ist entscheidend. von Larissa Rehbock Lesen

  • Smalltalk

    10 Tipps, wie Sie ins Gespräch kommen

    Smalltalk soll vor Besprechungen, auf Messe-Empfängen oder beim Kundenbesuch eine angenehme Atmosphäre schaffen.

    Smalltalk ist im Berufs- und Privatleben unverzichtbar. Aber wie plaudert man richtig? Expertin Doris Märtin gibt 10 Tipps für lebhafte und angenehme Gespräche. Von Julia Graven Lesen

  • Unternehmenskultur entwickeln

    „Abstrakt formulierte Werte? Funktionieren nicht!“

    "Wisst ihr noch, wie wir die Nacht durchgearbeitet haben, um das Projekt abzuschließen, und wie wir dann gefeiert haben?" Emotionale Referenzbilder wie dieses sind hilfreich, um die Unternehmenskultur zu entwickeln.

    Mitarbeiter, die von sich aus das Richtige machen - das klingt traumhaft, finden Sie? Alles eine Frage der Unternehmenskultur, sagt Unternehmercoach Stefan Merath. Aber wie entwickelt man die? Ein Gespräch über kotzende Gehirne, positive Referenzbilder und starke Emotionen. von Angelika Unger Lesen

  • Starre Hierarchien

    So vergraulen Sie Ihre Topleute

    Da geht's raus: Viele Unternehmen müssen umstrukturieren, damit ihre Top-Mitarbeiter nicht die Firma verlassen und zur Konkurrenz gehen.

    Sie haben ein Spitzenteam - und das soll auch so bleiben? Dann sollten Sie diesen Fehler vermeiden (sagt die aktuelle Forschung). von Kristina Egerer Lesen

  • Führungskräfte finden

    Welchen Fehler Sie bei Beförderungen unbedingt vermeiden sollten

    Unter vielen gelben Stiften sticht ein roter heraus. Auf der Suche nach guten Führungskräften in den eigenen Reihen geht es genau darum: unter den Mitarbeitern einen mit herausstechenden Qualitäten zu finden.

    Unternehmer sollten sich gut überlegen, wen sie als Führungskraft einsetzen. Den falschen Mitarbeiter zu befördern, kann fatale Folgen haben. Besonders ein Fehler wird bei der Beförderung immer wieder gemacht. von Britta Hesener Lesen

  • Delegieren

    10 Tipps, wie Sie Aufgaben erfolgreich abgeben

    Wer alles selber machen will, muss sich nicht nur viel merken - er verliert auch den Blick aufs große Ganze. Der bessere Weg für Chefs: 
Delegieren lernen.

    Chefs, die delegieren können, haben mehr Zeit fürs Wesentliche - und zufriedenere Mitarbeiter. Mit diesen Tipps delegieren Sie Aufgaben erfolgreich. von Julia Wehmeier Lesen

  • E-Mails sortieren

    Antworten Sie nie wieder auf E-Mails wie diese!

    Ab in den Papierkorb damit! Cal Newports radikaler Ansatz, E-Mails zu sortieren, erspart sehr viel Zeit.

    Radikal - und extrem zeitsparend: In seinem Buch "Konzentriert arbeiten" stellt Cal Newport einen neuen Ansatz vor, E-Mails zu sortieren: Trifft nur ein Punkt seiner Checkliste auf eine Nachricht zu, beantwortet er sie nicht. Lesen

  • 40 Jahre ohne Urlaub

    „Urlaub? Um Himmels Willen!“

    Lieber ein Haufen Arbeit auf dem Schreibtisch als im Urlaub Däumchen zu drehen. Unternehmer Johannes Adam sagt, er braucht keine Erholung. Urlaub? Hat er noch nie gemacht.

    Menschen lieben Erholung. Nicht so Johannes Adam. Der Unternehmer war noch NIE im Urlaub und arbeitet auch am Wochenende. Wie macht Adam das? Und: Warum? Von Matthias Lauerer Lesen

  • Glück am Arbeitsplatz

    Wo arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter?

    Wer Mitarbeiter halten will, muss dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Aber kann der Kleinbetrieb mit drei Kollegen hier überhaupt mithalten mit den Angeboten größerer Unternehmen? Eine Studie zum Glück am Arbeitsplatz bringt Überraschendes ans Licht. von Angelika Unger Lesen

  • Manfred Brasslers größter Fehler

    „Ich habe zehn Jahre zu lange gewartet“

    "Meine Idee war, das Konzept der Klarheit auf die Spitze zu treiben – also eine Uhr mit nur einem Zeiger zu bauen", erzählt  Manfred Brassler, 63, Gründer der Uhrenmarke Meistersinger.

    Statt sich auf Uhren mit nur einem Zeiger zu spezialisieren, setzte Meistersinger-Gründer Manfred Brassler auf ein breiteres Sortiment. Und war selbst überrascht über die Konsequenzen, als er die Produktpalette schließlich reduzierte. Aufgezeichnet von Jonas Hetzer Lesen

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