Generationenkonflikte
So verhindern Sie Spannungen zwischen Jung und Alt

In den allermeisten Unternehmen arbeiten Menschen sehr verschiedenen Alters. Wer die Bedürfnisse der Generationen ernst nimmt und auf sie eingeht, kann die Produktivität im Team erhöhen.

, von

Generationenkonflikte
© ozgurdonmaz/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Fällt das Wort Generationenkonflikt, hat so gut wie jede Führungskraft auf der Stelle etwas zu erzählen. Denn in den allermeisten Betrieben arbeiten mehrere Generationen zusammen, deren Angehörige teilweise komplett gegensätzlich ticken. Für jüngere wie ältere Chefs und Chefinnen bedeutet das: Um das Team souverän zu führen, müssen sie die verschiedenen Bedürfnisse und Erwartungen der Angestellten kennen, diese entsprechend unterschiedlich führen – und außerdem noch für gegenseitiges Verständnis innerhalb der Belegschaft sorgen.

Eine Mammutaufgabe, die Vorgesetzte aber unbedingt angehen sollten: „Wer sich als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin nicht mit Generationenunterschieden befassen möchte, spart vielleicht kurzfristig Zeit – sabotiert langfristig aber den eigenen Erfolg“, sagt Carl Albrecht, Mediator und Konfliktberater in mittelständischen Unternehmen. „Denn dann sind Spannungen und Auseinandersetzungen im Unternehmen vorprogrammiert, die zwangsläufig Mitarbeiter demotivieren, frustrieren und damit etwa zu innerer Kündigung und einem höheren Krankenstand führen.“

Wie die einzelnen Generationen ticken


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Fällt das Wort Generationenkonflikt, hat so gut wie jede Führungskraft auf der Stelle etwas zu erzählen. Denn in den allermeisten Betrieben arbeiten mehrere Generationen zusammen, deren Angehörige teilweise komplett gegensätzlich ticken. Für jüngere wie ältere Chefs und Chefinnen bedeutet das: Um das Team souverän zu führen, müssen sie die verschiedenen Bedürfnisse und Erwartungen der Angestellten kennen, diese entsprechend unterschiedlich führen – und außerdem noch für gegenseitiges Verständnis innerhalb der Belegschaft sorgen. Eine Mammutaufgabe, die Vorgesetzte aber unbedingt angehen sollten: „Wer sich als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin nicht mit Generationenunterschieden befassen möchte, spart vielleicht kurzfristig Zeit – sabotiert langfristig aber den eigenen Erfolg“, sagt Carl Albrecht, Mediator und Konfliktberater in mittelständischen Unternehmen. „Denn dann sind Spannungen und Auseinandersetzungen im Unternehmen vorprogrammiert, die zwangsläufig Mitarbeiter demotivieren, frustrieren und damit etwa zu innerer Kündigung und einem höheren Krankenstand führen.“ Wie die einzelnen Generationen ticken .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden