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Management
Gesprächseinstieg: Von der Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
Ein positiver Gesprächseinstieg fällt vielen Menschen schwer – vor allem, wenn es um Geschäfte geht. Dabei ist es ganz einfach, schreibt impulse-Blogger Peer-Arne Böttcher: Wer die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellt, erreicht mühelos sein Ziel. von Peer-Arne Böttcher
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Social-Media-Pannen
So kommen Unternehmen mit einem blauen Auge davon
Kampagnen auf Facebook, Twitter und Co. können nach hinten losgehen. Doch wer mit Social-Media-Pannen geschickt umgeht, kann am Ende als Gewinner dastehen – wie zwei aktuelle Fälle zeigen. Lesen
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Management
Was ein kleines Kärtchen so anrichten kann …
Unternehmerin Soraya Kühne wollte nur nett sein und schickte einem potentiellen Auftraggeber eine handgeschriebene Karte. Doch der Mann – und seine Ehefrau – reagierten ganz anders als erwartet. In ihrem ersten Beitrag erzählt die neue impulse-Bloggerin, warum sie dennoch weiter an Handgeschriebenes glaubt. von Soraya Kuehne
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Uwe Fehrmanns größter Fehler
„Mein Bauch sagte ja, doch ich hörte auf meinen Kopf „
Uwe Fehrmann, 77, Seniorchef der Fehrmann Metallverarbeitung GmbH aus Hamburg, über die verpasste Chance, sein Unternehmen breiter aufzustellen. Lesen
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Ethnomarketing
„Zielgruppe um sieben Millionen erweitert“
Warum sollten Firmen Ethnomarketing machen? Marketing-Profi Burhan Gözüakça im impulse-Interview über Millionen potenzielle Neukunden, Berührungsängste und Türken, die mit Ostern nichts am Hut haben. von Angelika Unger
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Management
So zahlt sich Corporate Social Responsibility für Unternehmen aus
Wenn Mittelständler auf Corporate Social Responsibility setzen, kann das handfeste Wettbewerbsvorteile bringen - allerdings nur, wenn das Engagement glaubwürdig ist. Mit diesen Tipps zahlt es sich für Unternehmen aus, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. von Angelika Unger
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Volkmar Wywiols größter Fehler
„Die Begeisterung am Neuen unterdrückte mein Bauchgefühl“
Jeden Monat befragt impulse gestandene Unternehmer nach ihrem größten Fehler. Diesmal Volkmar Wywiol, 78, Geschäftsführer der Stern-Wywiol Gruppe, über zu viel Begeisterung und sein Versäumnis, die Risiken eines Joint Ventures genau zu überprüfen. Lesen
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Management
„Chef, Du bist spitze!“ – Elf Praxis-Tipps, wie Unternehmer ihre Mitarbeiter begeistern
Im März ist die Zahl der Arbeitslosen auf den tiefsten Stand seit 24 Jahren gesunken. Arbeitgeber müssen sich umso mehr ins Zeug legen, um ihre besten Leute zu halten. Elf Unternehmen haben impulse kreative, preiswerte Ideen verraten, wie sie alte und neue Mitarbeiter für ihren Job begeistern. impulse
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Hermann Hennens größter Fehler
„Ich ließ mir meine Entscheidungsfreiheit nehmen“
Hermann Hennen, 62, Inhaber der Firma FLH Bauelemente für Lüftungstechnik Hennen, über
seinen Fehler, Gesellschafteranteile leichtfertig abzugeben. Lesen
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Management
Filmen für den Teamspirit
Trommeln, Klettern, Floßbau – beim Teambuilding gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Das erhoffte Ziel wird allerdings nicht immer erreicht. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich die Aktion auf den Firmenalltag übertragen lässt? Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz über ein Mitarbeiterteam, das einen Film drehen sollte - und eigentlich gar keine Lust darauf hatte. von Antje Hinz
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Management
Wie Jürgen Krenzer den Familienbetrieb seiner Eltern auf den Kopf stellte
Als Jürgen Krenzer vor gut 25 Jahren das Hotel seiner Eltern übernahm, stellte er alles infrage und veränderte vieles – mit Erfolg. Was Sie von dem Unternehmer aus Osthessen lernen können. von Lazar Backovic
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Michael Haentjes' größter Fehler
Mein größter Fehler: „Ich habe gerade erworbene Firmen wieder verkauft“
Michael Haentjes, 58, Gründer und Alleinvorstand der Entertainment-Gruppe Edel aus Hamburg,
über den voreiligen Entschluss, mehrere Firmen zu verkaufen, um Kredite zurückzuzahlen Lesen
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Ian K. Karans größter Fehler
„Ich habe entscheidende Einzelheiten übersehen“
Ian K. Karan ist Inhaber der CLOU Group und Hamburger Senator a. D.. impulse berichtet er über sein Versäumnis, einen Kaufvertrag im Detail zu prüfen. Sein Fehler kostete ihn Millionen. Lesen
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Management
Visioning: Die Kunst, Ziele zu entwickeln
Nicht das Gestern, nicht das Heute - für Ari Weinzweig zählt nur das Morgen. Ziele für die Zukunft sind essentiell für unternehmerisches Handeln, sagt er. Wie das "Visioning" seine Betriebskultur bestimmt, erklärt der Gründer des Delikatessenhändlers "Zingerman’s Community of Business" in Ann Arbor. Von Nikolaus Förster
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Management
Zukunftsforscher im Interview: „Das moderne Büro wird zum Dorf“
In der Zukunft sind Büros keine Orte mehr, an denen wir nur E-Mails bearbeiten und uns hinter Aktenbergen verschanzen, prognostiziert der Trendforscher Eike Wenzel im impulse-Interview. Stattdessen werden Büros so gestaltet, dass sie Kreativität und Kommunikation fördern. von Felix Wadewitz
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