• Login
  • Logout
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Mitglied werden
  • Newsletter
  • Akademie
  • Shop
Impulse Medien Impulse Medien
  • Login
  • Premium
  • Hören
  • Events
  • Archiv
  • Forum
  • Downloads
  • impulse-Plus
  • Für Mitglieder
Für Mitglieder
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  • Management

  • Management

    Gesprächseinstieg: Von der Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

    Wie gelingt der Gesprächseinstieg?

    Ein positiver Gesprächseinstieg fällt vielen Menschen schwer – vor allem, wenn es um Geschäfte geht. Dabei ist es ganz einfach, schreibt impulse-Blogger Peer-Arne Böttcher: Wer die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellt, erreicht mühelos sein Ziel. von Peer-Arne Böttcher Lesen

  • Social-Media-Pannen

    So kommen Unternehmen mit einem blauen Auge davon

    Baden gegangen mit einer Facebook-Kampagne? Keine Sorge: Social-Media-Pannen lassen sich ausbügeln.

    Kampagnen auf Facebook, Twitter und Co. können nach hinten losgehen. Doch wer mit Social-Media-Pannen geschickt umgeht, kann am Ende als Gewinner dastehen – wie zwei aktuelle Fälle zeigen. Lesen

  • Management

    Was ein kleines Kärtchen so anrichten kann …

    Tinte statt Tastatur: Mancher hat seinen Füllfederhalter wohl schon seit Jahren nicht mehr angepackt.

    Unternehmerin Soraya Kühne wollte nur nett sein und schickte einem potentiellen Auftraggeber eine handgeschriebene Karte. Doch der Mann – und seine Ehefrau – reagierten ganz anders als erwartet. In ihrem ersten Beitrag erzählt die neue impulse-Bloggerin, warum sie dennoch weiter an Handgeschriebenes glaubt. von Soraya Kuehne Lesen

  • Uwe Fehrmanns größter Fehler

    „Mein Bauch sagte ja, doch ich hörte auf meinen Kopf „

    Der Unternehmer Uwe Fehrmann über seinen größten Fehler.

    Uwe Fehrmann, 77, Seniorchef der Fehrmann Metallverarbeitung GmbH aus Hamburg, über die verpasste Chance, sein Unternehmen breiter aufzustellen. Lesen

  • Ethnomarketing

    „Zielgruppe um sieben Millionen erweitert“

    Burhan Gözüakça über Ethnomarketing: "Eine Osterkampagne wird bei Türken nicht funktionieren."

    Warum sollten Firmen Ethnomarketing machen? Marketing-Profi Burhan Gözüakça im impulse-Interview über Millionen potenzielle Neukunden, Berührungsängste und Türken, die mit Ostern nichts am Hut haben. von Angelika Unger Lesen

  • Management

    So zahlt sich Corporate Social Responsibility für Unternehmen aus

    Grünes Engagement kann den Umsatz steigern - aber nur, wenn wirklich Corporate Social Responsibility dahinter steckt und nicht nur heiße Marketing-Luft

    Wenn Mittelständler auf Corporate Social Responsibility setzen, kann das handfeste Wettbewerbsvorteile bringen - allerdings nur, wenn das Engagement glaubwürdig ist. Mit diesen Tipps zahlt es sich für Unternehmen aus, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. von Angelika Unger Lesen

  • Volkmar Wywiols größter Fehler

    „Die Begeisterung am Neuen unterdrückte mein Bauchgefühl“

    Unternehmer Volkmar Wywiol.

    Jeden Monat befragt impulse gestandene Unternehmer nach ihrem größten Fehler. Diesmal Volkmar Wywiol, 78, Geschäftsführer der Stern-Wywiol Gruppe, über zu viel Begeisterung und sein Versäumnis, die Risiken eines Joint Ventures genau zu überprüfen. Lesen

  • Management

    „Chef, Du bist spitze!“ – Elf Praxis-Tipps, wie Unternehmer ihre Mitarbeiter begeistern

    Um bei seinen Mitarbeitern beliebt zu sein, reicht es nicht aus, gute Gehälter zu zahlen. Chefs müssen sich in Zeiten der schwindenden Fachkräfte mehr einfallen lassen.

    Im März ist die Zahl der Arbeitslosen auf den tiefsten Stand seit 24 Jahren gesunken. Arbeitgeber müssen sich umso mehr ins Zeug legen, um ihre besten Leute zu halten. Elf Unternehmen haben impulse kreative, preiswerte Ideen verraten, wie sie alte und neue Mitarbeiter für ihren Job begeistern. impulse Lesen

  • Hermann Hennens größter Fehler

    „Ich ließ mir meine Entscheidungsfreiheit nehmen“

    Unternehmer Hermann Hennen.

    Hermann Hennen, 62, Inhaber der Firma FLH Bauelemente für Lüftungstechnik Hennen, über seinen Fehler, Gesellschafteranteile leichtfertig abzugeben. Lesen

  • Management

    Filmen für den Teamspirit

    Gemeinschaftssinn durch Gemeinschaftsfilm: Das Team von Haus & Grund bei den Dreharbeiten

    Trommeln, Klettern, Floßbau – beim Teambuilding gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Das erhoffte Ziel wird allerdings nicht immer erreicht. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich die Aktion auf den Firmenalltag übertragen lässt? Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz über ein Mitarbeiterteam, das einen Film drehen sollte - und eigentlich gar keine Lust darauf hatte. von Antje Hinz Lesen

  • Management

    Wie Jürgen Krenzer den Familienbetrieb seiner Eltern auf den Kopf stellte

    Querdenker: Unternehmer Jürgen Krenzer

    Als Jürgen Krenzer vor gut 25 Jahren das Hotel seiner Eltern übernahm, stellte er alles infrage und veränderte vieles – mit Erfolg. Was Sie von dem Unternehmer aus Osthessen lernen können. von Lazar Backovic Lesen

  • Michael Haentjes' größter Fehler

    Mein größter Fehler: „Ich habe gerade erworbene Firmen wieder verkauft“

    Unternehmer Michael Haentjes.

    Michael Haentjes, 58, Gründer und Alleinvorstand der Entertainment-Gruppe Edel aus Hamburg, über den voreiligen Entschluss, mehrere Firmen zu verkaufen, um Kredite zurückzuzahlen Lesen

  • Ian K. Karans größter Fehler

    „Ich habe entscheidende Einzelheiten übersehen“

    Ian K. Karan ist Inhaber der CLOU Group.

    Ian K. Karan ist Inhaber der CLOU Group und Hamburger Senator a. D.. impulse berichtet er über sein Versäumnis, einen Kaufvertrag im Detail zu prüfen. Sein Fehler kostete ihn Millionen. Lesen

  • Management

    Visioning: Die Kunst, Ziele zu entwickeln

    „Ich will das machen, was mir Spaß macht“, sagt Unternehmer Ari Weinzweig

    Nicht das Gestern, nicht das Heute - für Ari Weinzweig zählt nur das Morgen. Ziele für die Zukunft sind essentiell für unternehmerisches Handeln, sagt er. Wie das "Visioning" seine Betriebskultur bestimmt, erklärt der Gründer des Delikatessenhändlers "Zingerman’s Community of Business" in Ann Arbor. Von Nikolaus Förster Lesen

  • Management

    Zukunftsforscher im Interview: „Das moderne Büro wird zum Dorf“

    Eher Café als Arbeitsplatz: Das kalifornische Start-up  Giant Pixel gehört zu den Vorreitern der modernen Bürogestaltung.

    In der Zukunft sind Büros keine Orte mehr, an denen wir nur E-Mails bearbeiten und uns hinter Aktenbergen verschanzen, prognostiziert der Trendforscher Eike Wenzel im impulse-Interview. Stattdessen werden Büros so gestaltet, dass sie Kreativität und Kommunikation fördern. von Felix Wadewitz Lesen

  • «
  • 131
  • 132
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140
  • »

impulse-mitgliedschaft

Der Newsletter
für Unternehmer

+ handfestes Know-how
+ Erfolgsrezepte
+ montags bis freitags

Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Fast geschafft! Sie müssen nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Gehen Sie dazu in Ihren Posteingang und klicken Sie auf den Link, den wir Ihnen geschickt haben. Sie haben keine E-Mail von uns bekommen? Dann schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Datenschutz

impulse-logo

ANZEIGE

OKR-Haufe

ANZEIGE

AGICAP

Termine für Unternehmer
05.07.2022 in Hamburg Tag der offenen Tür
MachWerk-Eröffnung bei impulse
07.07.2022 Digitale Konferenz
Neue Arbeits- und Markenwelten
25./26.08.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Storytelling
25.08. – 15.09.2022 Online-Seminar
Mitarbeiterführung für Unternehmerinnen und Unternehmer
31.08. – 28.09.2022 Online-Seminar
Pressearbeit
05./06.09.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Masterplan
Alle Termine im Überblick »

100-ideen


  • E-Mail-Signatur
  • Schlagfertigkeit
  • Kündigung wegen Krankheit
  • Arztbesuch in der Arbeitszeit
  • Befristeter Arbeitsvertrag
  • Krankschreibung
  • Unbezahlter Urlaub
  • Kleinunternehmerregelung
  • Unternehmenswert berechnen
  • Abwesenheitsnotiz
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Krankmeldung
  • Kündigung Arbeitgeber
  • Elternzeit und Mutterschutz
  • Arbeiten trotz Krankschreibung
  • Hitzefrei
  • Kündigungsschutz im Kleinbetrieb
  • BEM-Gespräch
  • Eisenhower-Prinzip
  • Geschäftsführer-Gehalt
  • Grußformeln
  • Dankesschreiben
  • Fragen an Bewerber
  • Halbe Urlaubstage
  • Warm-up vor Meetings
  • Abschalten lernen
  • Fehlzeitengespräch
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Netikette
  • Mediadaten
  • App
  • Karriere
  • Über uns
  • impulse-Akademie
  • Abo + Shop
  • FAQ