-
Konflikte im Büro
Streit am Arbeitsplatz: „Hygiene ist immer ein großes Thema“
An schmutzigen Tassen oder geöffneten Fenstern können gute Arbeitsbeziehungen zerbrechen. Eine Konfliktmoderatorin sagt, wie Führungskräfte solche Streitereien im Büro schlichten können. von Wiebke Harms
Lesen
-
Aktiv zuhören
So werden Chefs zu besseren Zuhörern
Sie haben viele Dinge im Kopf und hören Mitarbeitern oft nur mit halbem Ohr zu? Welche fatalen Konsequenzen das hat - und 7 Tipps, wie Sie zu einem guten Zuhörer werden. von Verena Bast
Lesen
-
Gendergerechte Sprache
7 Tipps, wie Sie in Texten geschickt gendern
Der Anspruch, geschlechterneutral zu formulieren, geht schon mal zu Lasten des ungestörten Leseflusses. Wie Sie Stolperfallen mit Kreativität und Ideen umgehen können. Ein Gastbeitrag von Manuela Nikui
Lesen
-
-
Kopfstandmethode
Diese Technik löst Denkblockaden auf
Sie suchen innovative Lösungen, doch in Ihrer Firma herrscht Ideen-Flaute? Das können Sie ändern: mit der Kopfstandmethode. So funktioniert's. von Olivia Samnick
Lesen
-
Stärken stärken
Wie Sie den Fokus auf Stärken legen und so die Produktivität steigern
Viele Führungskräfte versuchen ständig, sich und ihren Teammitgliedern Schwächen abzutrainieren. Warum es viel mehr bringt, die Stärken in den Blick zu nehmen, erklärt Psychologe und Coach Nico Rose. von Kathrin Halfwassen
Lesen
-
10-10-10-Methode
So treffen Sie die richtigen Entscheidungen
Mal eben eine Entscheidung fällen – bei den wichtigen Fragen im Leben fällt das schwer. Die 10-10-10-Methode hilft. Sie funktioniert wie ein Kompass auf dem Weg durchs Pro-Contra-Chaos.
von Britta Hesener
Lesen
-
Weniger Langeweile
So durchbrechen Sie lähmende Meeting-Routinen
Wenn Besprechungen immer nach dem gleichen Schema ablaufen, erstickt das die Kreativität. Ein Unternehmer erzählt, wie er in seinen Meetings für Abwechslung sorgt. von Julia Müller
Lesen
-
Dramadreieck
Die Wunderwaffe gegen alltägliche Konflikte im Job
Konflikte rauben Kraft und Nerven. Das Dramadreieck hilft Ihnen, wiederkehrende Probleme in der Kommunikation mit Ihrem Team zu erkennen und zu lösen. von Anna Wilke
Lesen
-
Hoshin Kanri
Mit dieser Methode setzen Sie Visionen endlich in die Tat um
Sind Sie schon mal bei der Umsetzung einer Vision oder Strategie gescheitert? Die Hoshin-Kanri-Methode hilft dabei, langfristige Ziele und Visionen in die Tat umzusetzen. Mit diesen sieben Schritten gelingt es. von Verena Bast
Lesen
-
Mini-Meditationen
4 Anti-Stress-Helfer für zwischendurch
Ihr Telefon klingelt ununterbrochen, das E-Mail-Postfach quillt über und ein Termin jagt den nächsten? Diese vier kurzen Meditationsübungen helfen Ihnen, zwischendurch zu entspannen. von Gesche Peters
Lesen
-
Mobbing am Arbeitsplatz
Psychoterror in der Firma – das können Chefs tun
Mobbing am Arbeitsplatz – gibt es nicht in Ihrem Unternehmen? Möglicherweise täuschen Sie sich: Fast jeder dritte Arbeitnehmer hat es schon erlebt. Wie Chefs Mobbing erkennen und verhindern können. Von Verena Bast und Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Braindump
Diese simple Methode hilft, Chaos im Kopf zu entwirren
To-dos, Deadlines, private Probleme: Mitunter schwirren Chefs so viele Gedanken im Kopf herum, dass sie sich kaum konzentrieren oder abschalten können. Die Braindump-Methode verschafft Soforthilfe. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Kritik üben
4 Techniken, wie Sie Kritik üben, ohne zu kränken
Wenn Mitarbeiter hinter den Erwartungen zurückbleiben, müssen Chefs das offen ansprechen – am besten ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. So funktioniert's. von Olivia Samnick
Lesen
-
Erfolgsbeteiligung in Unternehmen
Mitarbeiter mit Boni motivieren – so geht’s
Mit Boni können Sie Beschäftigte am Erfolg der Firma beteiligen und Leistung honorieren – aber auch Unmut wecken. Was Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Einführung bedenken sollten. von Wiebke Harms
Lesen
-
Zeitmanagement-Fehler
Diese Fehler ruinieren Ihr Zeitmanagement
Ein Gefühl, das viele Unternehmer kennen: Man arbeitet wahnsinnig viel, erreicht aber trotzdem nicht die gewünschten Ergebnisse. Der Grund dafür sind oft diese elf Zeitmanagement-Fehler. von Angelika Unger
Lesen