Stellenanzeigen formulieren  Die 6 Bausteine einer erfolgreichen Stellenanzeige
  • Serie
Um hervorzustechen sollten Unternehmen besondere Stellenanzeigen formulieren

© Sezeryadigar / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Jedes Unternehmen möchte sich in seinen Stellenanzeigen einzigartig präsentieren. Hier erfahren Sie, aus welchen Elementen Ihre Anzeige bestehen sollte und wie Sie diese mit Leben füllen können.

1. Jobtitel

Wen sucht das Unternehmen? Von der Stellenbezeichnung hängt es ab, wie gut ein Jobangebot wahrgenommen wird. Am besten funktionieren Bezeichnungen, die eindeutig und Bewerbern bekannt sind. Fantasienamen oder firmeninterne Titel verschlechtern dagegen die Auffindbarkeit von Stellenanzeigen. Beim Stellentitel müssen Sie darauf achten, dass dieser dem Gleichstellungsgesetz entspricht. Menschen dürfen nicht nach Geschlecht, Alter oder Herkunft ausgegrenzt werden.

Versetzen Sie sich in die Zielgruppe hinein: Bei welcher Stellenbezeichnung würden Sie sich angesprochen fühlen und nach welchen Begriffen würden Sie suchen. Am besten probieren Sie verschiedene Titel-Varianten aus, insbesondere, wenn Ihre Stellenanzeige online veröffentlicht werden soll. Wenn Sie zum Beispiel einen Praktikumsplatz im Marketing anbieten, kann der Recruiting-Erfolg schon davon abhängen, ob Sie „Praktikum im Marketing“ oder „Marketing-Praktikant“ schreiben.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Dann werden Sie jetzt impulse-Mitglied.

impulse – Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Ihre Mitglieder-Vorteile:

  • impulse Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • impulse Magazin: 10 Mal im Jahr das impulse-Magazin
  • impulse Archiv: digitaler Zugriff auf alle Inhalte des impulse Magazins seit 2013
  • impulse hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format
  • impulse kompakt: 2 Mal im Jahr ein Sonderheft mit wechselndem Schwerpunkt
  • Leserkonferenzen: 10 x im Jahr Video-Austausch zur aktuellen impulse-Ausgabe
  • Events: Zugang zu Mitglieder-exklusiven Unternehmertreffen und Firmenbesuchen
  • Rabatte: 20 % auf alle impulse-Seminare und 300 Euro bei Reisen

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Seminare kostenlos testen

Die Unternehmer-Seminare der impulse-Akademie gibt’s nun auch als Online-Seminare. Neugierig? Dann nehmen Sie an unseren kostenlosen Seminar-Previews teil: Lernen Sie die Referenten kennen, stellen Sie Fragen und erhalten Sie einen Einblick in die Seminar-Themen. Jetzt kostenlos anmelden!
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)