Business-Knigge im Ausland
So verhalten Sie sich auf einer Geschäftsreise im Ausland

Wer geschäftlich viel im Ausland unterwegs ist, sollte den Business-Knigge kennen. Wie Sie sich auf Geschäftsreisen in anderen Ländern verhalten sollten - und was gar nicht geht.

, von

Kommentieren
Werden Sie in Taiwan zum Lunch eingeladen, sollten Sie immer einen Rest in der Schüssel lassen - nur eine der nützlichen Infos in der Infografik zum Business-Knigge im Ausland.
Werden Sie in Taiwan zum Lunch eingeladen, sollten Sie immer einen Rest in der Schüssel lassen - nur eine der nützlichen Infos in der Infografik zum Business-Knigge im Ausland.
© helenlbuxton / Fotolia.com

Wer ab und zu in anderen Ländern auf Geschäftsreisen unterwegs ist, kennt die vielen Fettnäpfchen: Essen auf dem Teller liegen lassen – oder besser nicht? Nein sagen, wenn man etwas nicht möchte – oder alles höflich zwischen den Zeilen verstecken? Und wie wird die Visitenkarte entgegengenommen?

Für Vielreisende gibt es alle Regeln im Überblick: CT Business Travel hat Business-Regeln für die verschiedensten Länder in einer Infografik gesammelt.

Händedruck und Namaste

In Japan beispielsweise wird die Visitenkarte mit großem Respekt behandelt: die Karte mit beiden Händen entgegennehmen und auf die gleiche Art auch überreichen. Sie sollten die Visitenkarte aufmerksam lesen – mit einer Nachfrage signalisieren Sie Interesse. Anschließend sollte die Karte nicht in die Hosentasche gestopft werden; auch handschriftliche Notizen oder Grüße auf der Visitenkarte gelten als unhöflich.

In Frankreich sollte der Händedruck nicht zu kräftig sein. Bei der Begrüßung ist eher kurzes, sehr leichtes Händeschütteln üblich. In Indien wird der Händedruck mit einem „Namaste“ kombiniert – das bedeutet so viel wie „Ich verbeuge dich vor Dir!“.

Unverblümte Deutsche

Die Infografik zeigt außerdem, in welchen Ländern eher indirekt und in welchen direkt kommuniziert wird. Besonders in vielen asiatischen Ländern ist es üblich, eine Frage niemals mit einem klaren Nein zu beantworten. Informationen stecken zwischen den Zeilen. Deutsche sind laut Grafik sehr unverblümt und direkt.

Auch beim Essen gibt es viele Regeln, auf die es zu achten gilt: In Schweden sollte man beim Toast jedem in die Augen sehen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten nur mit der rechten Hand essen und in Taiwan immer einen Rest Reis in der Schüssel lassen.

So klappt‘s auch mit dem Nachbarn
Sie wollen mehr zum Business-Knigge im Ausland wissen? Alles zu interkulturellen Geschäftsbeziehungen.
In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
Wer ab und zu in anderen Ländern auf Geschäftsreisen unterwegs ist, kennt die vielen Fettnäpfchen: Essen auf dem Teller liegen lassen - oder besser nicht? Nein sagen, wenn man etwas nicht möchte - oder alles höflich zwischen den Zeilen verstecken? Und wie wird die Visitenkarte entgegengenommen? Für Vielreisende gibt es alle Regeln im Überblick: CT Business Travel hat Business-Regeln für die verschiedensten Länder in einer Infografik gesammelt. Händedruck und Namaste In Japan beispielsweise wird die Visitenkarte mit großem Respekt behandelt: die Karte mit beiden Händen entgegennehmen und auf die gleiche Art auch überreichen. Sie sollten die Visitenkarte aufmerksam lesen - mit einer Nachfrage signalisieren Sie Interesse. Anschließend sollte die Karte nicht in die Hosentasche gestopft werden; auch handschriftliche Notizen oder Grüße auf der Visitenkarte gelten als unhöflich. In Frankreich sollte der Händedruck nicht zu kräftig sein. Bei der Begrüßung ist eher kurzes, sehr leichtes Händeschütteln üblich. In Indien wird der Händedruck mit einem "Namaste" kombiniert - das bedeutet so viel wie "Ich verbeuge dich vor Dir!". Unverblümte Deutsche Die Infografik zeigt außerdem, in welchen Ländern eher indirekt und in welchen direkt kommuniziert wird. Besonders in vielen asiatischen Ländern ist es üblich, eine Frage niemals mit einem klaren Nein zu beantworten. Informationen stecken zwischen den Zeilen. Deutsche sind laut Grafik sehr unverblümt und direkt. Auch beim Essen gibt es viele Regeln, auf die es zu achten gilt: In Schweden sollte man beim Toast jedem in die Augen sehen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten nur mit der rechten Hand essen und in Taiwan immer einen Rest Reis in der Schüssel lassen.
Mehr lesen über