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  • Management

    Europa-Park: Das können Sie von der Inhaberfamilie lernen

    Wie erschließt man sich neue Geschäftsfelder? Den Betreibern des Europa-Parks in Rust ist das schon mehrfach gelungen. Erfahren Sie hier, mit welchen Strategien die Unternehmerfamilie Mack erfolgreich ist. von Lazar Backovic Lesen

  • Management

    Alle Jahre wieder: Mitarbeiterbindung im Saisongeschäft

    Flexibel: Im Sommer verkauft Esther Weeber-Kirschenlohr Eiscreme, im Winter Schokonikoläuse. Um die schwankende Nachfrage bedienen zu können, muss sie auf ganz besondere Mitarbeiter zurückgreifen: die Familie.

    Organisation ist alles – vor allem wenn man Skiliftbetreiber, Strandkorbvermieter oder Glühweinverkäufer ist. Wenn der Laden brummt, müssen genug Mitarbeiter zur Verfügung stehen, wenn die Saison zu Ende geht, muss man das Personal wieder los ein. Aber wie hält man die guten Leute, wenn man sie, wie Eiscafébetreiberin Esther Weeber-Kirschenlohr, jedes Jahr nur ein paar Monate beschäftigt? Christa Roth Lesen

  • Management

    Führen mit Taktstock

    Klangensemble: Damit ein Orchester Höchstleistungen bringt, müssen auch die exzentrischsten Musiker sich dem Taktstock des Dirigenten unterwerfen. Unternehmerin Antje Hinz findet, dass man sich als Chef von den Konzertmeistern einige Tricks abschauen kann.

    Führen will gelernt sein. Ganze Firmenprojekte können scheitern, wenn der Unternehmenschef sie nicht überzeugend genug präsentiert. Was oft weniger an den Inhalten als an der Körpersprache liegt, meint Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz. In ihrer Reihe „Kreativität für die Wirtschaft“ stellt sie ein künstlerisches Projekt vor, in dem Unternehmer von Dirigenten lernen können, wie sie ihr Team motivieren und begeistern. von Antje Hinz Lesen

  • Management

    Immer eine Flugzeuglänge voraus: Warum Unternehmer Vor-Denker sein müssen

    Ein Flugzeug am nahezu wolkenlosen Himmel

    Aus dem Fehlermanagement von Piloten können Unternehmer vieles lernen. Vor allem, wie wichtig es ist, auf sie hinzuweisen, schreibt Unternehmer Jürgen Krenzer nach der impulse-Konferenz "Aus Fehlern Lernen". Was noch entscheidend ist: Ein Vor-Denker zu sein! von Jürgen Krenzer Lesen

  • Management

    Kreative Querdenker: Diese Vorteile haben Künstler als Unternehmensberater

    Der arme Poet von Carl Spitzweg (1839). Zu sehen in der Alten Pinakothek in München.

    Künstler haben viele - bisher oft unbeachtete - Kompetenzen, die auch in Unternehmen hilfreich sein können. Immer mehr Firmen engagieren sie deshalb als kreative Querdenker – und als Alternative zu klassischen Unternehmensberatern. Was sie anders machen, weiß Unternehmerin und impulse-Bloggerin Antje Hinz. von Antje Hinz Lesen

  • Management

    Empfehlungs-Marketing: Das Tupper-Prinzip

    Tipps von Freunden sind die beste Werbung. Vorwerk und Tupperware sind durch Kundenempfehlungen groß geworden - und durch Partys in Wohnzimmern. Friseurmeisterin Kristina Kuhlmann hat das Prinzip erfolgreich übertragen. Nachahmen erlaubt. Lesen

  • Business-Knigge Frankreich

    Pokern Sie, was das Zeug hält!

    Wenn Deutsche und Franzosen eine Geschäftsbeziehung eingehen, kommt es oft zu Unmut. Kein Wunder, prallen doch zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinander. Funktionieren kann eine Partnerschaft trotzdem. impulse.de hat zehn Tipps für eine bessere Verständigung gesammelt. Von Jessica Perl Lesen

  • Management

    Wie ein Fehler das Billardspiel revolutionierte

    Erst wurde die Billardkugel aus Elfenbein gefertigt. Bei der Suche nach einem alternativen Material verwendete John Wesley Hyatt Kollodium.

    Fehler haben nur negative Konsequenzen. Falsch! 1863 kippte der Drucker John Wesley Hyatt eine Flasche Kollodium um. Das Ergebnis: Billardkugeln, die für jedermann erschwinglich waren. von Peer-Arne Böttcher Lesen

  • Management

    Empfehlungsmarketing: 5 Dinge, die Sie von Vorwerk lernen können

    Wie bringt man Kunden dazu, ein Produkt zu empfehlen?

    Das Küchengerät Thermomix von Vorwerk ist ein Paradebeispiel für gut funktionierendes Empfehlungsmarketing. Jede Minute werden weltweit im Schnitt fast zwei Geräte verkauft. Fünf Gründe, warum das bei Vorwerk so gut klappt. Von Claus G. Schmalholz Lesen

  • Töchternachfolge

    Nachfolge im Familienunternehmen – die unsichtbaren Töchter

    Die Töchternachfolge bei Familienunternehmen ist in Deutschland noch die Ausnahme, meist sind sie Plan B oder eine Spontanbesetzung.

    Wer übernimmt das Familienunternehmen? Bislang eher selten die Töchter. Aber das wird sich ändern, ist Daniela Jäkel-Wurzer, Mitgründerin der Initiative "generation töchter", überzeugt. Im impulse-Interview spricht sie über Führungsstile - und gibt Tipps für die Übergabe. von Miriam Eckert Lesen

  • Management

    Bewegung und Konzentration: So bekommen Sie den Kopf frei

    Sport zum Abschalten. Beim Bogenschießen hören selbst Manager auf, über die Arbeit nachzudenken.

    Wenn die Gedanken selbst beim Mittagessen schon zu den nächsten Aufgaben abschweifen, brauchen Sie dringend eine kurze Auszeit - und unsere Tipps, wie Sie im Alltag wieder zurück zur Konzentration finden. von Miriam Eckert Lesen

  • Business-Knigge für die Niederlande

    Immer nett zum Pförtner sein

    Typisch Niederlande: Holzclogs.

    Käse, Kiffen und Camping: Klischees über die Niederlande gibt es zur Genüge. Doch unsere Nachbarn sind durch ihre Seefahrertradition vor allem auch eines: clevere Kaufleute. Wer mit ihnen Geschäfte machen will, sollte über kulturelle Unterschiede deshalb gut Bescheid wissen. impulse.de hat die wichtigsten Tipps gesammelt. Von Jessica Perl Lesen

  • Management

    Die Geschichte hinter dem Foto: Warum ein Obststand wie Amazon wirbt

    "Kunden die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch": Das Foto eines Obststandes mit Hinweisschildern in Amazon-Manier schlägt derzeit große Wellen. Wie es zu der ungewöhnlichen Idee kam, erklärte uns der Fotograf. von Stefan Düsterhöft Lesen

  • Business-Knigge China

    Hören Sie auf das, was nicht gesagt wird!

    Wer in China Geschäfte machen will, sollte sich vorher mit dem Business-Knigge beschäftigen.

    Eine Wanduhr oder ein Schirm als Werbegeschenk? In China undenkbar. Martina Müller-Krüger berät seit vielen Jahren Unternehmen, die Geschäfte mit der Volksrepublik machen. impulse hat sie ihre wichtigsten Tipps verraten. von Verena Bast Lesen

  • Business-Knigge für Tschechien

    Netzwerken beim Kanufahren

    Viele Tschechen sind begeisterte Outdoor-Sportler. Besonders beliebt: Kanufahren.

    Ob in der Kneipe oder beim Kanufahren: Wer mit Tschechen Geschäfte machen will, braucht Kondition. Was bei deutsch-tschechischen Geschäftsbeziehungen außerdem wichtig ist, lesen Sie in unseren Tipps. Jessica Perl Lesen

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