-
Management
Visitenkarten und Händeschütteln: Was in China anders läuft
Wussten Sie, dass man eine Visitenkarte in China mit beiden Händen überreicht – und warum alles andere unhöflich wäre? Martina Müller-Krüger berät seit vielen Jahren Unternehmen, die Geschäfte mit der Volksrepublik machen. impulse hat sie ihre wichtigsten Tipps verraten. von Verena Bast
Lesen
-
Management
Working Moms: 10 Dinge, die sie nicht hören wollen
Ein Twitter-Dialog brachte impulse-Bloggerin Béa Beste auf die Idee, alles zu sammeln, was "Working Moms" lieber nicht von Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kunden hören wollen. Diese Patzer sollten sie in der Zusammenarbeit mit arbeitenden Müttern vermeiden. von Béa Beste
Lesen
-
Management
Neue Gehaltsstudie: Dünne Männer und dicke Frauen verdienen weniger
Deutsche und amerikanische Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Verdienstchancen untersucht. Das Ergebnis könnte bei Männern und Frauen nicht unterschiedlicher sein. von Stefan Düsterhöft
Lesen
-
-
Management
So bringen Sie Menschen zusammen – und profitieren davon
Networking ist für Unternehmer überlebenswichtig, weiß impulse-Blogger Peer-Arne Böttcher. Der erste Schritt dabei: Menschen einander vorstellen. Aber wie macht man das eigentlich am geschicktesten? von Peer-Arne Böttcher
Lesen
-
Business-Knigge für Österreich
Einfach mal locker machen
Die Österreicher sind doch genau wie wir, oder? Vorsicht. Wer unseren Nachbarstaat im Süden wie ein siebzehntes Bundesland behandelt, kann nur verlieren. Auf impulse.de erklären Unternehmer, wie die Zusammenarbeit am besten klappt - und warum das Lied "Wir würden nie zum FC Bayern München gehen" tabu ist . Von Jessica Perl
Lesen
-
Business-Knigge für Dänemark
Tipps für deutsch-dänische Geschäftsbeziehungen
Die Dänen erscheinen uns sehr ähnlich - und gerade deshalb treten viele Deutsche ins Fettnäpfchen, wenn sie versuchen, mit dem skandinavischen Nachbarn Geschäfte zu machen. Wer sich jedoch der kulturellen Unterschiede bewusst wird, kann leicht Pluspunkte erzielen. Impulse.de hat die zehn wichtigsten Tipps gesammelt. Von Jessica Perl
Lesen
-
Management
Marge steigern: So kalkulieren Sie den Preis
Hauptsache, Umsatz machen und bloß nicht teurer sein als die Konkurrenz. Viele Unternehmer schmälern unnötig ihre Marge. Vier Schritte ebnen den Weg zur optimalen Preiskalkulation - und zu höheren Gewinnen. Von Claus G. Schmalholz
Lesen
-
Social-Media-Erfahrungsberichte
Die Mär vom „quasi nebenbei machen“
Auch für kleine und mittlere Unternehmen kann es sich lohnen, in den sozialen Medien präsent zu sein. Unsere Social-Media-Erfahrungsberichte zeigen aber auch: Nur als Karteileiche dabei sein reicht nicht. Von Kirstin von Elm
Lesen
-
Starre Arbeitszeiten
Ein Relikt aus den 80ern
Im Durchschnitt haben Angestellte 2013 knapp 41 Stunden pro Woche gearbeitet. Doch der klassische Nine-to-Five-Job hat ausgedient, sagen Experten. Vor allem Fachkräfte legen verstärkt Wert auf flexible Arbeitszeiten. Auch für Unternehmen bietet das Vorteile. Von Maren Hennemuth
Lesen
-
Management
Wie Lidl & Co. um Fachkräfte werben
Vor einigen Jahren standen Discounter noch im Ruf ihren Mitarbeitern besonders schlechte Arbeitsbedingungen zu bieten. Doch die Ketten arbeiten an ihrem Image: Im Rennen um möglichst begabte Fachkräfte legen sich Lidl, Aldi & Co. ins Zeug. Von Annika Graf
Lesen
-
Management
Umfrage des VdU: Unternehmerinnen investieren anders als Männer
Strategischer und sozial verantwortungsvoller: Unternehmerinnen sehen einer Umfrage zufolge im Geschäftsalltag große Unterschiede zwischen sich und ihren männlichen Kollegen. Bei Investitionen setzen sie demnach auf Sicherheit - und empfinden vor allem die aktuelle Politik als Hemmnis. Lesen
-
Diverses
„Cottonelle“ statt „Hakle Feucht“: Warum Namenswechsel riskant sind
Es ist der Abschied von einem Traditionsprodukt auf dem stillen Örtchen - zumindest was den Namen angeht: Das Toilettenpapier „Hakle Feucht“ heißt jetzt „Cottonelle“. Ein gefährlicher Schritt, meint Markenexperte Karsten Kilian. Im impulse-Interview erklärt er, welche Schwierigkeiten Umbenennungen von Produkten mit sich bringen. von Stefan Düsterhöft
Lesen
-
Einzelunternehmer
Mit diesen Tipps haben Solo-Selbstständige Erfolg
Einzelunternehmer müssen an vieles denken. Ob Marketing, Networking, Versicherungen oder Zuschüsse - die wichtigsten Tipps für den erfolgreichen Start in die Solo-Selbstständigkeit. Lesen
-
Management
Messen: Erfolgreich Geschäfte anbahnen ohne Stand
Wer auf Messen Geschäfte machen will, braucht keinen eigenen Stand. Auch als Besucher können Unternehmer für sich und ihr Angebot werben. Experten schreiben dieser Guerilla-Taktik sogar einiges an Potenzial zu. Hilfreiche Tipps für einen effektiven Messetag. Von David Selbach
Lesen
-
Die Generation "Y"
Können sie sich nicht mehr konzentrieren?
Sie posten, twittern, chatten – Eltern und Politiker schimpfen, Unternehmen fürchten sogar Produktivitätsverluste. Eine ganze Generation scheint sich im weltweiten Netz zu verlieren. Doch Unternehmer können gegensteuern. Von Sophie Schimanski
Lesen