• Login
  • Logout
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Mitglied werden
  • Newsletter
  • Akademie
  • Shop
Impulse Medien Impulse Medien
  • Login
  • Premium
  • Hören
  • Events
  • Archiv
  • Forum
  • Downloads
  • impulse-Plus
  • Für Mitglieder
Für Mitglieder
  • Management
    • Fehlerkultur
    • Verhandeln
    • Arbeitsplatz
  • Teamführung
    • Recruiting
    • Aufgabendelegation
    • Konfliktmanagement
  • Marketing
    • Erfolgreich texten
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
  • Selbstmanagement
    • Zeitmanagement
    • Work-Life-Balance
    • Ziele erreichen
  • Recht + Steuern
    • Gesetzesänderungen
    • Arbeitsrecht
    • Datenschutz
    • Steuertipps
  • Finanzen
    • Unternehmensfinanzierung
    • Vorsorge und Versicherungen
    • Geld
  • Auto
  • Abo + Shop
  • Über uns
  • Akademie
  • Management

  • Management

    Schränken enge Kundenbeziehungen die Innovationsfähigkeit ein?

    In impulse-Wissen stellen Wissenschaftler regelmäßig interessante Forschungsergebnisse zu den Themen Management, Innovation und Unternehmertum vor. Dieses Mal: Das Dilemma zwischen Kundenbindung und Innovation. Lesen

  • Management

    Unternehmer misstrauen Cloud Computing

    Mit großem Werbegeklingel schwärmen IT-Dienstleister von der rosigen Zukunft des Cloud Computing. Dabei nutzt bisher kaum jemand die Dienste, unter anderem aus Angst vor Datenklau und Systemabstürzen. Die ersten Anwender allerdings sind vom Nutzen der Technik überzeugt. Olaf Wittrock Lesen

  • Management

    Viele Gründer unterschätzen Bearbeitungszeiten für Fördermaßnahmen

    Firmengründer verkennen häufig, dass es relativ lange dauert, bis Fördergelder auf ihrem Konto eingegangen sind. impulse hat anhand von realen Fällen untersucht, mit welchem Zeitbedarf Entrepreneure rechnen sollten. Lesen

  • Variable Vergütung

    Was Firmen bei einem Bonussystem beachten sollten

    Variable Vergütung schafft dem Mitarbeiter Anreize, ein Projekt mit noch mehr Hingabe zu verfolgen.

    Variable Vergütung kann ein guter Motivator für Mitarbeiter sein. Doch damit das Bonussystem juristisch wasserdicht wird, müssen Unternehmen einige Formalien einhalten. Von Catrin Gesellensetter Lesen

  • Management

    Überschüssige Ressourcen als zweischneidiges Schwert

    Welche interessanten Forschungsergebnisse zu den Themen Management, Innovation und Unternehmertum wurden in den vergangenen Monaten publiziert? Ann-Kristin Achleitner ist Professorin an der TU München und empfiehlt ein Werk über die Auswirkung von Überschüssen in Unternehmen. Lesen

  • Management

    Die Arbeitswelt wird flexibler – was macht das mit den Menschen?

    Ingrid Hofmann ist geschäftsführende Gesellschafterin des Zeitarbeitsunternehmens I. K. Hofmann und fragt: "Wie reagieren Menschen darauf, dass die Arbeitswelt immer flexibler wird?" Julia Wehmeier Lesen

  • Management

    Wann ein Slogan wirkt

    Langeweile ist Trumpf. Jedenfalls wenn es um die Wahl des Werbespruchs geht: Je länger sich ein Slogan etabliert hat, desto kraftvoller wirkt er - auch wenn die Belegschaft ihn nicht mehr hören kann. Ausgewählte Slogans im Expertencheck. Arnd Zschiesche, Alexander Hahn Lesen

  • Management

    Wie ein Logo logisch wird

    Aufmerksamkeit soll es erregen, das Logo. Und leicht erinnerbar sein. Doch vor allem muss es ein Kriterium erfüllen: Sinn ergeben. Bekannte Marken im Expertencheck, mit wertvollen Tipps für Unternehmer. Dieter Georg Herbst, Jacqueline Malaval Lesen

  • Management

    Markennamen: Was einen guten Namen ausmacht

    Markennamen sollen sympathisch und authentisch wirken.

    Auf dem Markennamen baut ein Unternehmen seinen guten Ruf auf. Zwei Experten über bekannte Markennamen - wie gelungen sind Hipp, Vaude, Lidl und Xing? Bernd Samland, Werner Brandl Lesen

  • Management

    Einkaufen ohne Zettel und Geld

    Im Saarland demonstrieren Wissenschaftler in einem Versuchssupermarkt, wie das Internet der Dinge Einzug ins tägliche Leben halten könnte. Christian Salewski Lesen

  • Management

    Chefs von Autobauern genießen guten Ruf

    Bei deutschen Führungskräften sind die Spitzenmanager beliebt: In einer Umfrage belegen Martin Winterkorn und Dieter Zetsche den ersten und zweiten Platz. Weniger begeistert zeigen sich die Befragten vom RWE-Chef. Lesen

  • Management

    Auf dem Weg zu Krone

    Spelle mit seinen 8500 Einwohnern liegt zehn Kilometer nördlich von Rheine. Die impulse-Redakteure reisten aus Hamburg zum Netzwerktreffen bei Krone. Die meisten Unternehmer kamen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Ein Überblick. Lesen

  • Management

    Was darf es sein, Özlem Türeci?

    Die Chefin der Mainzer Biotechnologie-Firma Ganymed wollte eigentlich Nonne werden. Heute ist sie Unternehmerin und bei Investoren so erfolgreich wie niemand sonst in ihrer Branche. Hanna Grabbe Lesen

  • Management

    Wie lange sollte ein Unternehmer maximal arbeiten?

    Manuel Apitzsch ist Gründer des Webportals Hotelsnapper und arbeitet meist über 60 Stunden pro Woche. Er fragt: "Wie viel Zeit sollte man als Unternehmer in seiner Firma verbringen?" Lesen

  • Mass Customization

    So funktioniert kundenindividuelle Massenproduktion

    Wer mit Mass Customization Erfolg haben will, muss sich schlau machen, welche individuellen Wünsche die Kunden haben. Einen Wunschzettel müssen sie deshalb aber nicht gleich schreiben ...

    Sie wollen mit Mass Customization Geld verdienen? Wer mit individualisierten Massenprodukten Erfolg haben will, braucht drei grundlegende Fähigkeiten. Lesen

  • «
  • 131
  • 132
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140

impulse-mitgliedschaft

Der Newsletter
für Unternehmer

+ handfestes Know-how
+ Erfolgsrezepte
+ montags bis freitags

Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Fast geschafft! Sie müssen nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Gehen Sie dazu in Ihren Posteingang und klicken Sie auf den Link, den wir Ihnen geschickt haben. Sie haben keine E-Mail von uns bekommen? Dann schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Datenschutz

impulse-logo

ANZEIGE

OKR-Haufe

ANZEIGE

AGICAP

Termine für Unternehmer
05.07.2022 in Hamburg Tag der offenen Tür
MachWerk-Eröffnung bei impulse
07.07.2022 Digitale Konferenz
Neue Arbeits- und Markenwelten
25./26.08.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Storytelling
25.08. – 15.09.2022 Online-Seminar
Mitarbeiterführung für Unternehmerinnen und Unternehmer
31.08. – 28.09.2022 Online-Seminar
Pressearbeit
05./06.09.2022 in Hamburg Präsenz-Seminar
Masterplan
Alle Termine im Überblick »

100-ideen


  • E-Mail-Signatur
  • Schlagfertigkeit
  • Kündigung wegen Krankheit
  • Arztbesuch in der Arbeitszeit
  • Befristeter Arbeitsvertrag
  • Krankschreibung
  • Unbezahlter Urlaub
  • Kleinunternehmerregelung
  • Unternehmenswert berechnen
  • Abwesenheitsnotiz
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Krankmeldung
  • Kündigung Arbeitgeber
  • Elternzeit und Mutterschutz
  • Arbeiten trotz Krankschreibung
  • Hitzefrei
  • Kündigungsschutz im Kleinbetrieb
  • BEM-Gespräch
  • Eisenhower-Prinzip
  • Geschäftsführer-Gehalt
  • Grußformeln
  • Dankesschreiben
  • Fragen an Bewerber
  • Halbe Urlaubstage
  • Warm-up vor Meetings
  • Abschalten lernen
  • Fehlzeitengespräch
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Netikette
  • Mediadaten
  • App
  • Karriere
  • Über uns
  • impulse-Akademie
  • Abo + Shop
  • FAQ