Probleme überwinden
Die besten Zitate für mehr Durchhaltevermögen

Nicht immer läuft alles rund im Alltag eines Unternehmers. Diese Zitate helfen impulse.de-Lesern dabei, schwierige Situationen zu meistern.

,

Kommentieren
Wer diesen Weisheit zuerst von sich gegeben hat, ist leider unbekannt. Unser Leser Markus Lange schreibt, dass der Spruch ihn daran erinnert, nicht unkritisch mit der Mehrheit mitzulaufen.
Wer diesen Weisheit zuerst von sich gegeben hat, ist leider unbekannt. Unser Leser Markus Lange schreibt, dass der Spruch ihn daran erinnert, nicht unkritisch mit der Mehrheit mitzulaufen.
© impulse

„Welche klugen Zitate helfen Ihnen, im Unternehmensalltag auf Kurs zu bleiben?“ Das haben wir unsere Leser gefragt und massenweise Zuschriften bekommen. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Und weil man so viel Weisheit nicht auf einmal verdauen kann, haben wir die besten Sprüche in Rubriken aufgeteilt. Folge 3: Lieblingszitate für mehr Durchhaltevermögen.

„Ein Problem ist schon zur Hälfte gelöst, wenn es klar formuliert ist.“

von John Dewey. Der US-amerikanische Philosoph und Pädagoge wusste, dass vor der Problemlösung die Analyse steht. Eingereicht von Business-Coach und Autor Marcel Schettler, Inhaber von Schettler Coaching.

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“

Herkunft unbekannt. Eingereicht von Markus Lange, Geschäftsführer von Aresma. Er schreibt, dass der Spruch ihn daran erinnert, kritisch zu bleiben und nicht mit der Mehrheit mitzulaufen.

„Do something today that your future self will be thankful for.“

von Sean Patrick Flanery, Schauspieler und Autor. Eingereicht von Anja Gondolf, Geschäftsführerin von 21unity.

„Wer hohe Türme bauen möchte, muss lange am Fundament verweilen.“

von Anton Bruckner, österreichischer Komponist. Eingereicht von Mauritia von Kerssenbrock, die findet, dass eine gute Grundlagenvermittlung viel Zeit und Geld spart.

„Einfachheit ist das Ergebnis langer und harter Arbeit, nicht der Beginn.“

Herkunft unbekannt. Eingereicht von Bernd Ruffing, Geschäftsführer von prozesspunktnull.

„Mein Sohn, sei mit Lust bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können.“

von Johann Buddenbrook Thomas Manns Roman „Die Buddenbrooks“. Eingereicht von Stefan Boddenberg, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens ixxcon.

„Die Pessimisten haben oft recht, die Optimisten machen die Geschäfte.“

von Thomas Friedman, Journalist und Außenkorrespondent für die New York Times. Eingereicht von Axel Nacke, Arzt der Onkologie aus Remagen.

„Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn man später reinspringt.“

Urheber unbekannt. Eingereicht von Tobias Haug.

„Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“

von Johann Wolfgang von Goethe. Eingereicht von Simone Scharmann-Schäfer.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer

„Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, als durch Kritik gerettet werden.“

Amerikanische Redensart. Eingereicht von Christian Greve, Geschäftsführer bei Rapid Data.

„Bei der Beurteilung einer Lage und bei der Erwägung von Maßnahmen darf man auch nicht einen Augenblick darauf verzichten, die Wahrheit zu sehen, selbst wenn sie bitter ist.“

von Mustafa Kemal Atatürk, Gründer und erster Präsident der Republik Türkei. Eingereicht von Stephan Birkholz.

Noch mehr gute Zitate finden Sie hier:

Folge 1: „Lieblingszitate für mehr Erfolg“

Folge 2: „Lieblingszitate für kluge Menschenführung“

In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
„Welche klugen Zitate helfen Ihnen, im Unternehmensalltag auf Kurs zu bleiben?“ Das haben wir unsere Leser gefragt und massenweise Zuschriften bekommen. Danke an alle, die mitgemacht haben! Und weil man so viel Weisheit nicht auf einmal verdauen kann, haben wir die besten Sprüche in Rubriken aufgeteilt. Folge 3: Lieblingszitate für mehr Durchhaltevermögen. „Ein Problem ist schon zur Hälfte gelöst, wenn es klar formuliert ist." von John Dewey. Der US-amerikanische Philosoph und Pädagoge wusste, dass vor der Problemlösung die Analyse steht. Eingereicht von Business-Coach und Autor Marcel Schettler, Inhaber von Schettler Coaching. „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“ Herkunft unbekannt. Eingereicht von Markus Lange, Geschäftsführer von Aresma. Er schreibt, dass der Spruch ihn daran erinnert, kritisch zu bleiben und nicht mit der Mehrheit mitzulaufen. „Do something today that your future self will be thankful for.“ von Sean Patrick Flanery, Schauspieler und Autor. Eingereicht von Anja Gondolf, Geschäftsführerin von 21unity. „Wer hohe Türme bauen möchte, muss lange am Fundament verweilen.“ von Anton Bruckner, österreichischer Komponist. Eingereicht von Mauritia von Kerssenbrock, die findet, dass eine gute Grundlagenvermittlung viel Zeit und Geld spart. „Einfachheit ist das Ergebnis langer und harter Arbeit, nicht der Beginn.“ Herkunft unbekannt. Eingereicht von Bernd Ruffing, Geschäftsführer von prozesspunktnull. „Mein Sohn, sei mit Lust bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können.“ von Johann Buddenbrook Thomas Manns Roman "Die Buddenbrooks". Eingereicht von Stefan Boddenberg, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens ixxcon. „Die Pessimisten haben oft recht, die Optimisten machen die Geschäfte.“ von Thomas Friedman, Journalist und Außenkorrespondent für die New York Times. Eingereicht von Axel Nacke, Arzt der Onkologie aus Remagen. „Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn man später reinspringt.“ Urheber unbekannt. Eingereicht von Tobias Haug. „Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“ von Johann Wolfgang von Goethe. Eingereicht von Simone Scharmann-Schäfer. „Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, als durch Kritik gerettet werden.“ Amerikanische Redensart. Eingereicht von Christian Greve, Geschäftsführer bei Rapid Data. „Bei der Beurteilung einer Lage und bei der Erwägung von Maßnahmen darf man auch nicht einen Augenblick darauf verzichten, die Wahrheit zu sehen, selbst wenn sie bitter ist.“ von Mustafa Kemal Atatürk, Gründer und erster Präsident der Republik Türkei. Eingereicht von Stephan Birkholz. Noch mehr gute Zitate finden Sie hier: Folge 1: "Lieblingszitate für mehr Erfolg" Folge 2: "Lieblingszitate für kluge Menschenführung"
Mehr lesen