Chats in der Kundenkommunikation
Wie Chats helfen, den Umsatz zu steigern

Unternehmer André Bacher nutzt einen Chat in der Kundenkommunikation – und treibt so sein Geschäft voran. Ein Praxisbeispiel plus Leitfaden, wie Sie die richtige Chatlösung finden.

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© Marie Maerz / Photocase

Zu unpersönlich, zu kompliziert, zu ­teuer – André Bacher, 43, fallen viele Gründe ein, warum er sich lange gegen einen Chat zur Kundenkommunikation auf seiner Website Kartenmacher.ch sträubte. Der Unternehmer betreibt in Schachen in der Schweiz eine Online-Druckerei mit 18 Mitarbeitern. Über die Website lassen sich zu feierlichen Anlässen wie Geburtstagen und Hochzeiten individuelle Karten gestalten, die in der Firma gedruckt und verschickt werden.

Trotz seiner Zweifel beschloss Bacher, es auszuprobieren. Ende 2019 installierte der Unternehmer probeweise ein Chat-Programm auf der Homepage, in das Kunden Fragen tippen und schnell eine Antwort bekommen können. Und siehe da: Keines seiner Bedenken hat sich bewahrheitet. Im Gegenteil. Der positive Effekt überrascht ihn heute noch: „Die Kundenanfragen sind enorm gestiegen, auch beim Umsatz haben wir zugelegt.“


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