Erler+Pless
4 Strategien, mit denen eine Hamburger Druckerei umsteuerte

Durch die Corona-Krise wurden alle Aufträge von Unternehmer Simon Pless auf unbestimmte Zeit eingefroren. Doch statt aufzugeben, entwickelt er ein neues Geschäftsmodell für seinen Druckdienstleister Erler+Pless. Vier Strategien, die ihm dabei helfen.

, von

© Erler +Pless

„Eine Vollbremsung mit 200 auf der Autobahn“, so beschreibt der Unternehmer Simon Pless den 16. März 2020. An diesem Montag brachen der Hamburger Druckerei rund 75 Prozent des Umsatzes weg. „Am Dienstag kam dann noch die Mail von unserem größten Kunden, der alle Aufträge vorerst zurückgezogen hat“, erzählt der Unternehmer.

Der Druckdienstleister Erler+Pless produziert Stoffposter und Leuchtkästen für verschiedene Marken aus der Mode- und Kosmetikbranche, für Restaurants und den Einzelhandel. Solche Produkte sind aktuell nicht gefragt.

Der Unternehmer ist nun im Krisenmodus: Teammeetings, Kurzarbeit beantragen, Homeoffice organisieren. Doch obwohl er jeden Grund dazu hätte, lässt Pless den Kopf nicht hängen, sondern plant um.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
„Eine Vollbremsung mit 200 auf der Autobahn“, so beschreibt der Unternehmer Simon Pless den 16. März 2020. An diesem Montag brachen der Hamburger Druckerei rund 75 Prozent des Umsatzes weg. „Am Dienstag kam dann noch die Mail von unserem größten Kunden, der alle Aufträge vorerst zurückgezogen hat“, erzählt der Unternehmer. Der Druckdienstleister Erler+Pless produziert Stoffposter und Leuchtkästen für verschiedene Marken aus der Mode- und Kosmetikbranche, für Restaurants und den Einzelhandel. Solche Produkte sind aktuell nicht gefragt. Der Unternehmer ist nun im Krisenmodus: Teammeetings, Kurzarbeit beantragen, Homeoffice organisieren. Doch obwohl er jeden Grund dazu hätte, lässt Pless den Kopf nicht hängen, sondern plant um. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden