Jetzt erst recht - Lexware
„Wir müssen neue Dinge finden, die wieder zu neuen Profitmaschinen werden“

Langfristig ist kein Geschäftsmodell erfolgreich, sagt Lexware-Geschäftsführer Christian Steiger. Sehen Sie im vierminütigen Film, wie er Innovationen effektiv vorantreibt.

, von

Kommentieren
Jetzt erst recht Lexware

Je erfolgreicher, desto schwerer tun sich Unternehmen, aus dem Bestandsgeschäft etwas Neues zu entwickeln, sagt Christian Steiger, Geschäftsführer von Lexware. Doch sich auf dem Erfolg auszuruhen, kann gefährlich werden. Denn keine Firma kann mit einem Geschäftsmodell ewig bestehen.

Doch wie lassen sich Innovationen vorantreiben?

Steiger ging hierfür einen ungewöhnlichen Weg: Er baute ein eigenes Team auf, das innerhalb der Firma Lexware völlig unabhängig agieren konnte. So ist etwa die marktführende Buchhaltungslösung Lexoffice entstanden.

Steiger betont: Es geht nicht darum, alle zwei, drei Jahre ein neues Produkt zu erfinden – sondern einmal in zehn Jahren etwas, mit dem sich neue Einnahmen generieren lassen. Deshalb sein Rat: immer an Innovationen dranbleiben.

Filmporträt mit Christian Steiger jetzt ansehen

Im Filmporträt der Jetzt-erst-recht-Initiative erzählt Christian Steiger, was es braucht, um innovativ zu sein, wie sein Team zusammenarbeitete und mit Rückschlägen umging.

Hier können Sie sich das Filmporträt anschauen.

Die Jetzt-erst-recht-Initiative

Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten?

Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen.

Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren.

In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Je erfolgreicher, desto schwerer tun sich Unternehmen, aus dem Bestandsgeschäft etwas Neues zu entwickeln, sagt Christian Steiger, Geschäftsführer von Lexware. Doch sich auf dem Erfolg auszuruhen, kann gefährlich werden. Denn keine Firma kann mit einem Geschäftsmodell ewig bestehen. Doch wie lassen sich Innovationen vorantreiben? Steiger ging hierfür einen ungewöhnlichen Weg: Er baute ein eigenes Team auf, das innerhalb der Firma Lexware völlig unabhängig agieren konnte. So ist etwa die marktführende Buchhaltungslösung Lexoffice entstanden. Steiger betont: Es geht nicht darum, alle zwei, drei Jahre ein neues Produkt zu erfinden – sondern einmal in zehn Jahren etwas, mit dem sich neue Einnahmen generieren lassen. Deshalb sein Rat: immer an Innovationen dranbleiben. Filmporträt mit Christian Steiger jetzt ansehen Im Filmporträt der Jetzt-erst-recht-Initiative erzählt Christian Steiger, was es braucht, um innovativ zu sein, wie sein Team zusammenarbeitete und mit Rückschlägen umging. Hier können Sie sich das Filmporträt anschauen. Die Jetzt-erst-recht-Initiative Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten? Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen. Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren.
Mehr lesen