Jetzt erst recht - Rombach & Haas
„Wir rüsten uns für die Zeit danach, auch wenn wir nicht wissen, wann sie kommt“

Die Kuckucksuhren von Rombach & Haas sind weltbekannt, selbst Ex-Nationalelftrainer Jogi Löw und das britische Königshaus besitzen welche. Sehen Sie im Film, wie die Firma Krisen meistert.

, von

Kommentieren
Jetzt erst recht Rombach und Haas
© impulse

Die Corona-Pandemie traf die Firma hart, von einem Tag brach der Umsatz weg, erzählt Andreas Kreyer, der den Kuckusuhren-Hersteller Rombach & Haas aus dem Schwarzwald in fünfter Generation mit seiner Frau Selina führt.

Wie haben sie die Krise gemeistert?

Trotz moderner Designs hält das Unternehmerpaar an einer Tradition fest: Sie arbeiten nur mit Zulieferern aus der Region zusammen und füllten trotz Auftragseinbruch ihr Warenlager auf. „Wir hatten Lieferanten, die froh waren, dass wir noch was bestellt haben, weil andere Firmen nichts bestellt haben“, sagt Inhaberin Selina Kreyer.

Als das Geschäft nach dem ersten Lockdown wieder anlief, konnte die Firma sofort loslegen. „Der Sommer und das Weihnachtsgeschäft 2020 waren genial“, sagt Andreas Kreyer.

Ein Learning aus dem Rombach-&-Haas-Beispiel: Firmen sollten auch darauf bedacht sein, dass es ihren Geschäftspartnern gut geht.

Filmporträt mit Selina und Andreas Kreyer jetzt ansehen

Im Filmporträt der Jetzt-erst-recht-Initiative erzählen Selina und Andreas Kreyer, wie die Kuckucksuhrenfirma Rombach & Haas verschiedene Krisen überwand und was eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern ausmacht.

Hier können Sie sich das Filmporträt anschauen.

Die Jetzt-erst-recht-Initiative

Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten?

Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen.

Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Die Corona-Pandemie traf die Firma hart, von einem Tag brach der Umsatz weg, erzählt Andreas Kreyer, der den Kuckusuhren-Hersteller Rombach & Haas aus dem Schwarzwald in fünfter Generation mit seiner Frau Selina führt. Wie haben sie die Krise gemeistert? Trotz moderner Designs hält das Unternehmerpaar an einer Tradition fest: Sie arbeiten nur mit Zulieferern aus der Region zusammen und füllten trotz Auftragseinbruch ihr Warenlager auf. „Wir hatten Lieferanten, die froh waren, dass wir noch was bestellt haben, weil andere Firmen nichts bestellt haben“, sagt Inhaberin Selina Kreyer. Als das Geschäft nach dem ersten Lockdown wieder anlief, konnte die Firma sofort loslegen. „Der Sommer und das Weihnachtsgeschäft 2020 waren genial“, sagt Andreas Kreyer. Ein Learning aus dem Rombach-&-Haas-Beispiel: Firmen sollten auch darauf bedacht sein, dass es ihren Geschäftspartnern gut geht. Filmporträt mit Selina und Andreas Kreyer jetzt ansehen Im Filmporträt der Jetzt-erst-recht-Initiative erzählen Selina und Andreas Kreyer, wie die Kuckucksuhrenfirma Rombach & Haas verschiedene Krisen überwand und was eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern ausmacht. Hier können Sie sich das Filmporträt anschauen. https://youtu.be/x7qzMZZk7Jo Die Jetzt-erst-recht-Initiative Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten? Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen. Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren. [mehr-zum-thema]
Mehr lesen über