Telefonakquise
Wie komme ich an der Sekretärin vorbei?

Um bei der Telefonakquise an der Sekretärin vorbeizukommen, haben manche Unternehmer vermeintlich clevere Strategien entwickelt. impulse-Chefassistentin Anna Bicker verrät, wie es wirklich funktioniert.

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Die Sekretärin ist oft die erste Hürde bei der Telefonakquise. Mit Freundlichkeit kommt man hier oft weiter als mit Dreistigkeit.
Die Sekretärin ist oft die erste Hürde bei der Telefonakquise. Mit Freundlichkeit kommt man hier oft weiter als mit Dreistigkeit.

„Dreistigkeit siegt“, wusste mein Opa immer zu sagen. „Kann aber auch böse nach hinten losgehen“, ergänzte ihn meine Oma meist. Eine Erkenntnis, die ich immer wieder per Wink mit dem Zaunpfahl an Mitglieder verschiedener Berufsgruppen weitergebe.

Da war zum Beispiel dieser nette Herr, nennen wir ihn Schmidt, der anrief und mich bat, ihn mit Herrn Förster zu verbinden. Worum es denn gehe, fragte ich. „Herr Förster und ich haben gerade wegen einer Zusammenarbeit gesprochen und sind unterbrochen worden.“ – „Herr Förster ist heute aber nicht im Hause.“ – „Ach, richtig“, sagt Herr Schmidt, „Herr Förster hat mich vom Handy aus angerufen. Leider wurde seine Nummer nicht angezeigt. Wären Sie so freundlich und geben Sie sie mir?“

„Komisch“, staune ich. „Herr Förster sitzt doch grad im Flugzeug.“ Ein Räuspern. Dann: „Wir haben ja auch heute Morgen telefoniert! Bekomme ich nun seine Handynummer?“ Das Ergebnis dieses Telefonats: Herr Förster und der nette Herr Schmidt werden sicherlich nicht miteinander sprechen.

5 Tipps, wie Sie die Sekretärin bei der Telefonakquise für sich gewinnen

1. Der indirekte Weg ist meist der beste

Platzieren Sie Ihr Anliegen zunächst im Sekretariat oder an vergleichbarer Stelle. Dann haben Sie schon einmal einen Fuß in der Tür.

2. Vertrauen Sie auf das Urteil der Assistenz

Sie weiß zu 99,9 Prozent am besten, ob Sie Erfolg haben werden oder nicht. Spricht sie ein klares Nein aus, wird auch das ersehnte Gespräch mit dem Chef nicht zustande kommen.

3. Schriftlich ist besser als mündlich

Bieten Sie von sich aus an, alle Informationen nochmal per E-Mail zu senden. Das nimmt den Druck von der Sekretärin, Ihnen sofort eine Einschätzung liefern zu müssen, und Sie sind „digital erfasst“.

4. Haben Sie Geduld

Erwarten Sie keine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Je nach Branche Ihrer Zielperson können auch schon mal ein paar Wochen ins Land gehen, bevor Sie zurückgerufen werden. Natürlich können Sie auch gerne einmal nachfassen – aber bitte nicht alle zwei Tage.

Tipps für Akquisetelefonate
Die Sekretärin überwinden, das ist nur die halbe Miete - Sie müssen Ihre Wunschkunden auch von Ihrem Angebot überzeugen. Tipps für Akquisetelefonate finden Sie in unserem Artikel: "Telefonakquise: 12 Tipps für erfolgreiche Akquise am Telefon".

5. Unterschätzen Sie nie das Gedächtnis des Sekretariats

Es einfach zwei Monate später nochmal zu probieren, in der Hoffnung, das oben erwähnte Nein wäre vergessen, wird Ihnen höchstens die Erkenntnis einbringen, dass auch die Freundlichkeit von Assistentinnen irgendwann ein Ende hat.

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„Dreistigkeit siegt“, wusste mein Opa immer zu sagen. „Kann aber auch böse nach hinten losgehen“, ergänzte ihn meine Oma meist. Eine Erkenntnis, die ich immer wieder per Wink mit dem Zaunpfahl an Mitglieder verschiedener Berufsgruppen weitergebe. Da war zum Beispiel dieser nette Herr, nennen wir ihn Schmidt, der anrief und mich bat, ihn mit Herrn Förster zu verbinden. Worum es denn gehe, fragte ich. „Herr Förster und ich haben gerade wegen einer Zusammenarbeit gesprochen und sind unterbrochen worden.“ – „Herr Förster ist heute aber nicht im Hause.“ – „Ach, richtig“, sagt Herr Schmidt, „Herr Förster hat mich vom Handy aus angerufen. Leider wurde seine Nummer nicht angezeigt. Wären Sie so freundlich und geben Sie sie mir?“ „Komisch“, staune ich. „Herr Förster sitzt doch grad im Flugzeug.“ Ein Räuspern. Dann: „Wir haben ja auch heute Morgen telefoniert! Bekomme ich nun seine Handynummer?“ Das Ergebnis dieses Telefonats: Herr Förster und der nette Herr Schmidt werden sicherlich nicht miteinander sprechen. 5 Tipps, wie Sie die Sekretärin bei der Telefonakquise für sich gewinnen 1. Der indirekte Weg ist meist der beste Platzieren Sie Ihr Anliegen zunächst im Sekretariat oder an vergleichbarer Stelle. Dann haben Sie schon einmal einen Fuß in der Tür. 2. Vertrauen Sie auf das Urteil der Assistenz Sie weiß zu 99,9 Prozent am besten, ob Sie Erfolg haben werden oder nicht. Spricht sie ein klares Nein aus, wird auch das ersehnte Gespräch mit dem Chef nicht zustande kommen. 3. Schriftlich ist besser als mündlich Bieten Sie von sich aus an, alle Informationen nochmal per E-Mail zu senden. Das nimmt den Druck von der Sekretärin, Ihnen sofort eine Einschätzung liefern zu müssen, und Sie sind „digital erfasst“. 4. Haben Sie Geduld Erwarten Sie keine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Je nach Branche Ihrer Zielperson können auch schon mal ein paar Wochen ins Land gehen, bevor Sie zurückgerufen werden. Natürlich können Sie auch gerne einmal nachfassen - aber bitte nicht alle zwei Tage. 5. Unterschätzen Sie nie das Gedächtnis des Sekretariats Es einfach zwei Monate später nochmal zu probieren, in der Hoffnung, das oben erwähnte Nein wäre vergessen, wird Ihnen höchstens die Erkenntnis einbringen, dass auch die Freundlichkeit von Assistentinnen irgendwann ein Ende hat.
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