Transparenz bei Geschäftszahlen  Zusammen mit Mitarbeitern die Kosten senken: So gelingt’s
  • Serie
Martin Hochule reduzierte durch Transparenz seine Kosten

Martin Hochuli, Geschäftsführer der Hochuli Holzbau AG© Andreas Mader

Bauunternehmer Martin Hochuli zeigt seinem gesamten Team jede Woche die wichtigsten Geschäftszahlen. Seitdem helfen alle mit, die Kosten zu senken und den Gewinn zu steigern. Sein Vorgehen lässt sich in jeder Firma umsetzen.

Der Frust bei Martin Hochuli saß tief an einem Morgen im März 2019. Der Inhaber des Handwerksunternehmens Hochuli Holzbau aus Schlossrued in der Schweiz hatte gerade den Jahresabschluss für 2018 von seinem Steuerberater bekommen. Unterm Strich stand ein negatives Betriebsergebnis. An mangelnden Aufträgen lag es nicht. „Wir haben das ganze Jahr geschuftet und trotzdem kein Geld verdient“, sagt er.

Hochuli beschloss, etwas zu ändern. Aber was? Nach einem Tipp von einem Bekannten nahm er an einem Seminar der Strategieberaterin Kerstin Friedrich in Bremen teil. Dort erfuhr er, wie er profitabler werden kann, indem er Mitarbeitern gegenüber Geschäftszahlen offenlegt.

Die Expertin sagte drei Sätze, die ihn sofort überzeugten: „Stellen Sie sich vor, Sie sind Trainer einer Fußballmannschaft, und Ihre Spieler laufen 90 Minuten über den Platz, ohne den Spielstand oder das exakte Ziel zu kennen. Klingt absurd? In vielen Unternehmen ist das Alltag.“ So auch bei Hochuli: „Die laufenden Finanzzahlen, wie wir Aufträge kalkulieren und ob wir damit Geld verdienen, kannten nur ich und ein paar Mitarbeiter“, sagt er.

Noch auf dem Rückweg vom Workshop beschloss er, alle Mitarbeiter regelmäßig auf Stand zu bringen – nicht nur zum Jahresende, sondern wöchentlich und monatlich. Seine Offenheit zahlt sich aus: Schon ein Jahr später erzielte er das beste Ergebnis seit mehr als 15 Jahren.

Enormer Effekt aufs Unternehmen


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Jetzt impulse-Mitglied werden

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie

  • bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
  • von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
  • Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
  • unser Motto leben: „Mach es!“

Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Klar und souverän führen

Ihr Fahrplan hin zu mehr Motivation, Produktivität und Zufriedenheit. Für Ihr Team – und für Sie selbst. Buchen Sie jetzt den Online-Kurs mit Führungskräfte-Trainer Stephan Kowalski. Jetzt anmelden! Fueren
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)