Wissensaustausch fördern  So lernen Ihre Mitarbeiter erfolgreich voneinander
  • Serie
  • Aus dem Magazin
So können Chefs den Wissensaustausch im Unternehmen fördern.

© Nazan Akpolat / iStock / Getty Images Plus

Wenn Mitarbeiter ihr Wissen teilen, profitiert davon das ganze Unternehmen. Mit diesen einfachen Methoden fördern Sie die Weitergabe von Wissen im Team.

Häufig ­bleiben in Unternehmen Abteilungen unter sich, der Vertrieb tauscht sich beispielsweise kaum mit dem Marketing aus, es entstehen Silos. Das ist ­fatal: Fehlender Austausch kann zu schlechten Entscheidungen führen, weil Informationen fehlen. Und auch dazu, dass Mitarbeitern immer wieder Fehler unterlaufen, die andere schon früher gemacht haben – weil sie nie darüber sprechen.

Doch wie geht es besser? Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer solche Lerneffekte für jeden ­zugänglich machen? Wie können sie dafür sorgen, dass alle im Team voneinander lernen? Drei Unternehmer erzählen, welches Vorgehen sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat.

Lesen Sie aus unserer Wissensmanagement-Serie auch:

Teil 1: Kompetenzen kennen: So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können

Teil 2: Firmenwissen verwalten: So machen Sie Wissen für alle im Team zugänglich

Barcamps zur Weitergabe von Wissen veranstalten

Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Spirit Link

Wie kann ich besser delegieren? Wie gestalten wir das Büro nachhaltiger? Dreimal im Jahr widmet sich das Team der Healthcare-Kommunikations-Agentur Spirit Link aus Erlangen bei einem sogenannten Barcamp einen Tag lang solchen Themen, die im Tagesgeschäft keinen Platz finden. Das Prinzip eines Barcamps: Das 60-köpfige Team bestimmt das Programm selbst; es gibt keine externen Referenten oder Trainer wie bei normalen Konferenzen, lediglich eine Moderation. „Wir können alle etwas voneinander lernen. Jeder darf Themen vorschlagen, alle Ideen sind erlaubt“, erklärt Gründer Markus Hanauer.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Dann testen Sie impulse jetzt 30 Tage kostenlos

impulse 30 Tage kostenlos testen

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

Profitieren Sie von unserem Netzwerk und Know-how für Unternehmer

Ihre Vorteile:

  • impulse Plus: voller Zugang zu sämtlichen Inhalten auf impulse.de
  • impulse Magazin: das aktuelle impulse-Magazin im PDF-Format
  • impulse hören: ausgewählte impulse-Artikel im Audio-Format
  • Leserkonferenzen: Zugang zum Video-Austausch zur aktuellen impulse-Ausgabe
  • Newsletter für Unternehmer: Tipps, Erfolgsrezepte und Denkanstöße per E-Mail
impulse 30 Tage kostenlos testen

Damit Sie alle Vorteile Ihres kostenlosen 30-Tage-Tests nutzen können, werden wir Ihnen Informationen per E-Mail zusenden.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

5 Vorlagen für Startseiten, die Kunden gewinnen

Sie wollen mit Ihrer Website mehr Kunden anziehen? Unsere 5 Vorlagen für Startseiten zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen. Jetzt kostenlos herunterladen! impulse premium
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)